Viel Streit um Renten-Reform

In dem Land Frankreich hat die Regierung eine wichtige Reform durchgesetzt. Die Regierung will, dass die Menschen statt mit 62 Jahren erst mit 64 Jahren in Rente gehen. Viele Menschen in Frankreich sind gegen die Reform. Es gibt immer wieder große Proteste.

24.03.2023

Audio herunterladen
Das Foto zeigt Demonstranten in Frankreich. Sie protestieren gegen die Renten-Reform.
Die Renten-Reform hat in Frankreich für viel Streit gesorgt. (Imago / NurPhoto / Alain Pitton)
Der Präsident von Frankreich heißt Emmanuel Macron. Er sagt: Die Reform ist notwendig. Es gibt immer mehr alte Menschen in Frankreich. Das heißt: Wir brauchen immer mehr Geld, um die Renten für diese Menschen zu bezahlen. Macron sagt: Darum müssen die Menschen in Frankreich jetzt länger arbeiten.
Die Regierung hat die Reform ohne eine Abstimmung im Parlament gemacht. Es gibt eine besondere Regel in der Verfassung von Frankreich, die das erlaubt. Viele Leute haben gesagt: Das ist nicht demokratisch. Denn das Parlament durfte nicht abstimmen.
Auch darum gibt es in vielen Städten in Frankreich immer wieder Proteste. Bei manchen Protesten gab es auch Gewalt auf den Straßen. Dabei wurden Polizisten angegriffen. Manche Leute sagen aber auch: Die Polizei geht zu hart gegen die Demonstrierenden vor.

Wörterbuch

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Rente

    Rente ist das Geld, das ältere Menschen bekommen, wenn sie nicht mehr arbeiten. Das Geld bekommen sie von der Deutschen Rentenversicherung. Alle Menschen, die arbeiten, müssen dafür Beiträge an die Deutsche Rentenversicherung zahlen. Die meisten Menschen gehen heute mit 65 Jahren in Rente. Bald sollen aber alle bis 67 arbeiten müssen.

  • Reform

    Eine Reform ist eine Veränderung. Sie ist ohne Gewalt. Politiker machen oft Reformen. Eine Reform ist zum Beispiel ein neues Gesetz. Eine Reform kann auch bedeuten, dass eine Organisation neu geordnet wird. Manchmal fordern Menschen Reformen in ihrem Land. Das bedeutet: Sie sind unzufrieden mit der Politik von ihrer Regierung.

zum Wörterbuch