Streiks in Deutschland

In Deutschland gibt es zur Zeit mehrere Streiks. Zum Beispiel in Kitas und bei der Post. Die Piloten wollen aber erst mal nicht mehr streiken.

Audio herunterladen
An einer Kita in dem Bundes-Land Brandenburg hängt ein Streik-Plakat
An einer Kita in dem Bundes-Land Brandenburg hängt ein Streik-Plakat (dpa / picture alliance / Ralf Hirschberger)
Der Grund für den Streik ist: Die Beschäftigten wollen etwas anderes als die Arbeit-Geber. Viele Erzieherinnen und Erzieher in Kindergärten und Jugend-Heimen wollen zum Beispiel mehr Geld verdienen. Die Arbeit-Geber lehnen das ab. Viele Mitarbeiter von der Post wollen weniger arbeiten.
Die Gewerkschaft von den Erziehern heißt Verdi. Das ist eine Abkürzung. Sie bedeutet: Vereinigte Dienstleistungs-Gewerkschaft. Die Beschäftigten von der Post sind auch bei Verdi.
Die Gewerkschaft Verdi hat die Beschäftigten von den Kitas und von der Post zu einem Streik aufgerufen. Der Grund ist: Sie konnten sich mit den Arbeit-Gebern nicht einigen.
Arbeit-Geber und Gewerkschaften verhandeln regelmäßig über die Arbeits-Bedingungen. Wenn sie sich nicht einigen können, heißt das auch Tarif-Streit. Ein Tarif-Streit kann sehr lange dauern. Bei den Piloten dauert er jetzt schon ein ganzes Jahr.
Die Piloten von der Flug-Gesellschaft Lufthansa wollen aber jetzt erstmal nicht mehr streiken. Sie haben sich mit dem Unternehmen darauf geeinigt, dass sie wieder miteinander verhandeln wollen.

Wörter-Buch

  • Streik

    Ein Streik ist ein Protest von Arbeitern oder Angestellten. Streiken bedeutet, aus Protest nicht zu arbeiten. Die Arbeiter oder Angestellten zeigen damit, dass sie nicht zufrieden sind. Sie wollen zum Beispiel mehr Geld oder andere Arbeits-Zeiten durchsetzen. Für Streiks gibt es Regeln. Diese Regeln nennt man Streik-Recht. Gewerkschaften organisieren den Streik.

  • Gewerkschaft

    Eine Gewerkschaft ist ein Verein für Arbeiter und Arbeiterinnen oder Angestellte. Die Gewerkschaft setzt sich zum Beispiel dafür ein, dass die Angestellten mehr Geld bekommen. In Deutschland gibt es viele Gewerkschaften für verschiedene Berufe: Es gibt zum Beispiel Gewerkschaften für Lehrer oder Gewerkschaften für Polizisten. Die meisten deutschen Gewerkschaften gehören zum DGB. Das ist der Deutsche Gewerkschafts-Bund.

zum Wörter-Buch