
Auch in anderen Bereichen gab es Streiks, zum Beispiel in Kranken-Häusern, Kitas und bei der Müll-Abfuhr. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gehören zum Öffentlichen Dienst. Sie werden von der Stadt oder vom Bund bezahlt.
Zur Zeit laufen Tarif-Verhandlungen für den Öffentlichen Dienst. Das bedeutet, die Gewerkschaften verhandeln mit den Arbeit-Gebern über die Löhne. Die Gewerkschaften fordern, dass die Löhne um 4,8 Prozent steigen. Das heißt: Wer bisher zum Beispiel 3.000 Euro bekommt, soll in Zukunft ungefähr 150 Euro mehr bekommen.
Die Arbeit-Geber sagen: Das ist zu teuer, so viel Geld haben wir nicht. Bis sich die beiden Seiten einigen, kann es noch weitere Streiks geben.