Warn-Streik bei der Deutschen Bahn

Bei der Deutschen Bahn hat es einen Warn-Streik gegeben. Das heißt: In ganz Deutschland sind die meisten Fern-Züge und viele Regional-Züge nicht gefahren. Der Streik hat von Mittwoch-Abend bis Donnerstag-Abend gedauert.

Audio herunterladen
Im Haupt-Bahnhof von Hamburg sind nur wenige Reisende.
Weil es einen Warn-Streik gegeben hat, sind nur wenige Züge gefahren. (Daniel Bockwoldt / dpa / Daniel Bockwoldt)
Viele Millionen Menschen hatten deshalb ein Problem, zur Arbeit zu kommen. Sie sind mit dem Auto gefahren oder haben zu Hause gearbeitet. Andere Menschen konnten nicht verreisen.
Die Gewerkschaft von den Lok-Führern hat zu dem Warn-Streik aufgerufen. Sie verhandelt gerade mit der Deutschen Bahn. Sie will mehr Geld für die Lok-Führer und andere Beschäftigte von der Bahn. Außerdem sagt die Gewerkschaft: Alle, die im Schicht-Dienst arbeiten, sollen weniger arbeiten, aber genauso viel Geld bekommen wie bisher.
Die Deutsche Bahn sagt: Der Warn-Streik macht im Bahn-Verkehr große Probleme. Sie hat alle Reisenden aufgerufen, ihre Zug-Fahrt zu verschieben. Die Deutsche Bahn sagt auch: Der Streik ist unnötig. Wir sind mitten in den Verhandlungen mit der Gewerkschaft.
Der Fahr-Gast-Verband Pro Bahn sagt: Die Gewerkschaft hat den Warn-Streik zu kurz-fristig angekündigt. Das war nicht gut. Die Menschen hatten keine Zeit, um zu planen.

Wörter-Buch

  • Streik

    Ein Streik ist ein Protest von Arbeitern oder Angestellten. Streiken bedeutet, aus Protest nicht zu arbeiten. Die Arbeiter oder Angestellten zeigen damit, dass sie nicht zufrieden sind. Sie wollen zum Beispiel mehr Geld oder andere Arbeits-Zeiten durchsetzen. Für Streiks gibt es Regeln. Diese Regeln nennt man Streik-Recht. Gewerkschaften organisieren den Streik.

  • Gewerkschaft

    Eine Gewerkschaft ist ein Verein für Arbeiter und Arbeiterinnen oder Angestellte. Die Gewerkschaft setzt sich zum Beispiel dafür ein, dass die Angestellten mehr Geld bekommen. In Deutschland gibt es viele Gewerkschaften für verschiedene Berufe: Es gibt zum Beispiel Gewerkschaften für Lehrer oder Gewerkschaften für Polizisten. Die meisten deutschen Gewerkschaften gehören zum DGB. Das ist der Deutsche Gewerkschafts-Bund.

zum Wörter-Buch