Nachrichten in
Einfacher Sprache


Streit in Hollywood beendet

In Hollywood hat es die letzten 4 Monate Streit zwischen der Gewerkschaft von den Schauspielern und den Film-Studios in den USA gegeben. Es ging vor allem um Geld. Jetzt haben sich beide Seiten geeinigt.

Audio herunterladen
Mitglieder von der Schauspieler-Gewerkschaft protestieren mit Schildern.
Die Gewerkschaften von den Autoren und Schauspielern haben immer wieder Proteste organisiert. (imago images / SOPA Images / Ringo Chiu )
Grund für den Streit waren die Wünsche von Schauspielerinnen, Schauspielern, Autorinnen und Autoren nach mehr Geld und Sicherheit. Die Chefs von den Film-Studios haben sich dagegen gewehrt. Sie fanden die Wünsche zu teuer.
Als Teil des Streits haben 160.000 Schauspieler und Autoren aufgehört zu arbeiten. Das nennt man Streik. Mit dem Streik wurde der Druck auf die Chefs größer. Denn ohne Arbeiter können die Film-Studios keine Filme machen und verlieren viel Geld.
Jetzt haben die Chefs von den Film-Studios mit den Schauspielern und Autoren zusammen einen Vertrag gemacht. Die Chefs wollen mehr Geld zahlen. Auch das Nutzen von Künstlicher Intelligenz in der Film-Produktion wird in dem Vertrag geregelt. Künstliche Intelligenz sind selbst-lernende Computer-Programme. Die Abkürzung ist KI. Damit kann man Stimmen nachmachen und künstliche Figuren erschaffen. Viele Schauspieler und Autoren haben Angst vor Künstlicher Intelligenz in der Film-Produktion. Sie befürchten, dass ihre Arbeit in der Zukunft von der KI gemacht wird. Der neue Vertrag soll die Benutzung von KI begrenzen und die Arbeit der Schauspieler und Autoren sichern.

Wörter-Buch

  • Künstliche Intelligenz

    Künstliche Intelligenz ist eine Technik in Programmen für Computer, Mobil-Telefonen oder Maschinen. Programme mit Künstlicher Intelligenz können große Daten-Mengen verarbeiten. Sie können auch Muster erkennen und Aufgaben lösen. Außerdem können die Programme wie ein Mensch lernen. Sie können auch Texte oder Musik schreiben. Künstliche Intelligenz nennt man auch KI. Das ist die Abkürzung der beiden Wörter.

  • Streik

    Ein Streik ist ein Protest von Arbeitern oder Angestellten. Streiken bedeutet, aus Protest nicht zu arbeiten. Die Arbeiter oder Angestellten zeigen damit, dass sie nicht zufrieden sind. Sie wollen zum Beispiel mehr Geld oder andere Arbeits-Zeiten durchsetzen. Für Streiks gibt es Regeln. Diese Regeln nennt man Streik-Recht. Gewerkschaften organisieren den Streik.

  • Gewerkschaft

    Eine Gewerkschaft ist ein Verein für Arbeiter und Arbeiterinnen oder Angestellte. Die Gewerkschaft setzt sich zum Beispiel dafür ein, dass die Angestellten mehr Geld bekommen. In Deutschland gibt es viele Gewerkschaften für verschiedene Berufe: Es gibt zum Beispiel Gewerkschaften für Lehrer oder Gewerkschaften für Polizisten. Die meisten deutschen Gewerkschaften gehören zum DGB. Das ist der Deutsche Gewerkschafts-Bund.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen