Nachrichten in
Einfacher Sprache


Streiks in Frankreich und Großbritannien

In den Ländern Frankreich und Groß-Britannien gibt es zur Zeit viele Streiks. Das heißt, die Menschen gehen nicht zur Arbeit. Sie protestieren, weil sie mit der Arbeit von ihren Regierungen unzufrieden sind.

Audio herunterladen
Paris: Menschen versammeln sich während einer Demonstration.
In der Stadt Paris demonstrieren viele Menschen gegen die Renten-Reform. (Thibault Camus / AP / dpa / Thibault Camus)
In Frankreich will die Regierung, dass die Menschen länger arbeiten. Statt mit 62 Jahren sollen sie erst mit 64 Jahren in Rente gehen. Die Menschen wollen das nicht. Deshalb haben in ganz Frankreich mehr als 1 Millionen Menschen protestiert. Weil sie nicht gearbeitet haben, ist die Schule für viele Kinder ausgefallen. Bahnen und Busse sind nicht gefahren.
Es war nicht der erste Streik gegen die Regierung. Vor ein paar Wochen haben die Franzosen schon einmal protestiert. Der Präsident von Frankreich heißt Emmanuel Macron. Er sagt: Die Renten-Reform ist notwendig. Die Menschen werden immer älter. Wir können die Renten bald nicht mehr bezahlen. Die Gewerkschaften sagen: Wenn Geld fehlt, sollen sehr reiche Menschen mehr Steuern zahlen. Arbeit-Geber könnten höhere Beiträge zahlen.
Auch in dem Land Groß-Britannien hat es einen großen Streik gegeben. Fast 500.000 Menschen sind nicht zur Arbeit gegangen. Sie haben gestreikt, weil sie mehr Geld verdienen wollen. Unter den Streikenden waren zum Beispiel Lehrerinnen, Lok-Führer und Polizei-Beamte. Sie sagen: Alles ist so teuer geworden, vor allem Lebens-Mittel und Benzin. Mit dem Geld, das wir verdienen, können wir das nicht mehr bezahlen.

Wörter-Buch

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Groß-Britannien

    Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land "Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland". Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.

  • Streik

    Ein Streik ist ein Protest von Arbeitern oder Angestellten. Streiken bedeutet, aus Protest nicht zu arbeiten. Die Arbeiter oder Angestellten zeigen damit, dass sie nicht zufrieden sind. Sie wollen zum Beispiel mehr Geld oder andere Arbeits-Zeiten durchsetzen. Für Streiks gibt es Regeln. Diese Regeln nennt man Streik-Recht. Gewerkschaften organisieren den Streik.

  • Gewerkschaft

    Eine Gewerkschaft ist ein Verein für Arbeiter und Arbeiterinnen oder Angestellte. Die Gewerkschaft setzt sich zum Beispiel dafür ein, dass die Angestellten mehr Geld bekommen. In Deutschland gibt es viele Gewerkschaften für verschiedene Berufe: Es gibt zum Beispiel Gewerkschaften für Lehrer oder Gewerkschaften für Polizisten. Die meisten deutschen Gewerkschaften gehören zum DGB. Das ist der Deutsche Gewerkschafts-Bund.

  • Arbeit-Geber

    Arbeit-Geber ist ein anderes Wort für Chef. Die Chefs von vielen Firmen sind Mitglied in einem Arbeit-Geber-Verband. Dieser Verband verhandelt zum Beispiel mit der Gewerkschaft über die Löhne. Das Gegenteil von Arbeit-Geber ist Arbeit-Nehmer. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind Arbeit-Nehmer.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen