Streik bei Lufthansa

Zwischen der Flug-Gesellschaft Lufthansa und den Mitarbeitern gibt es Streit. Deshalb soll es Streiks geben.

Audio herunterladen
Bei der Lufthansa soll gestreikt werden, hier ein Lufthansa-Flugzeug.
Bei der Lufthansa soll gestreikt werden, hier ein Lufthansa-Flugzeug. (imago / Rüdiger Volk)
Die Gewerkschaft UFO hat zu ihren Mitgliedern gesagt: In Frankfurt am Main und in München soll nicht gearbeitet werden. Die Gewerkschaft will streiken, weil Lufthansa Gespräche über bessere Arbeits-Bedingungen und höhere Löhne ablehnt.
Lufthansa meint: Die Gewerkschaft vertritt nicht die Interessen von ihren Mitgliedern. Deshalb darf die Gewerkschaft auch nicht zum Streik aufrufen. Lufthansa will den Streit von einem Gericht klären lassen. Lufthansa sagt auch: Die Flugzeuge werden fliegen, selbst wenn gestreikt wird.

Wörter-Buch

  • Streik

    Ein Streik ist ein Protest von Arbeitern oder Angestellten. Streiken bedeutet, aus Protest nicht zu arbeiten. Die Arbeiter oder Angestellten zeigen damit, dass sie nicht zufrieden sind. Sie wollen zum Beispiel mehr Geld oder andere Arbeits-Zeiten durchsetzen. Für Streiks gibt es Regeln. Diese Regeln nennt man Streik-Recht. Gewerkschaften organisieren den Streik.

  • Gewerkschaft

    Eine Gewerkschaft ist ein Verein für Arbeiter und Arbeiterinnen oder Angestellte. Die Gewerkschaft setzt sich zum Beispiel dafür ein, dass die Angestellten mehr Geld bekommen. In Deutschland gibt es viele Gewerkschaften für verschiedene Berufe: Es gibt zum Beispiel Gewerkschaften für Lehrer oder Gewerkschaften für Polizisten. Die meisten deutschen Gewerkschaften gehören zum DGB. Das ist der Deutsche Gewerkschafts-Bund.

zum Wörter-Buch