
Bei der Deutschen Bahn haben die Lok-Führer gestreikt. Deswegen sind sehr viele Züge ausgefallen. Es gab nur einen Notfall-Fahrplan mit wenigen Zügen. Den Streik hat die Lok-Führer-Gewerkschaft organisiert. Die Lok-Führer wollen mehr Geld für ihre Arbeit und bessere Arbeits-Bedingungen.
Die Bahn hat versucht, den Streik zu verhindern. Sie ist vor Gericht gezogen. Sie hat gesagt: Die Streiks kommen viel zu kurz-fristig. Und sie sind eine Gefahr für die Versorgung in Deutschland. Denn auch Güter-Züge wurden bestreikt. Aber die Richterinnen und Richter haben entschieden: Der Bahn-Streik darf stattfinden.
Auch bei der Lufthansa gab es wieder Streiks. Dort hat zum Beispiel das Kabinen-Personal nicht gearbeitet. Aber auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Luft-Sicherheit haben gestreikt. Deshalb gab es an vielen Flughäfen in Deutschland Verspätungen und Ausfälle.
In mehreren Bundes-Ländern gab es auch Streiks an den Universitäts-Kliniken. Die Ärztinnen und Ärzte dort sagen: Unsere Arbeit ist sehr anstrengend. Wir haben viel Verantwortung. Deshalb wollen wir mehr Geld, zum Beispiel für die Nacht-Dienste.
