Nachrichten in
Einfacher Sprache


Viel Kritik an Spar-Ideen für die Kinder- und Jugendhilfe

Es gibt gerade viel Kritik an Spar-Ideen von der Bundes-Regierung, den Bundes-Ländern und den Städten. Es geht um Kinder und Jugendliche und um Menschen mit Behinderung. Verbände sagen: Diese Ideen sind schlecht.

Symbolbild: Kinder mit bunten Rucksäcken laufen auf einem Schulhof in Richtung Schultor.
Der Staat will vielleicht weniger Geld für die Kinder- und Jugendhilfe ausgeben (Symbolbild). (imago images / Shotshop / Monkey Business)
Die Regierung sammelt Ideen, um Geld zu sparen. Es gibt schon einige Ideen. Zum Beispiel geht es um Schul-Hilfen für Kinder mit Behinderung. Die Frage ist: Sollen Kinder eine Schul-Begleitung haben dürfen? Und sollen Menschen mit Behinderung ihre Pflege-Dienste und Kliniken selbst aussuchen dürfen? Insgesamt geht es darum, fast 9 Milliarden Euro einzusparen.
Die Diakonie ist ein Sozial-Dienst in der evangelischen Kirche. Die Diakonie sagt: Es ist falsch, ausgerechnet bei Kindern und Jugendlichen mit Behinderung zu sparen. Alle Menschen sollen die gleichen Chancen haben. Das ist wichtig für unser Land. Auch andere Sozial-Verbände sagen: Diese Kürzungen wären sehr schlimm.

Wörter-Buch

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen