Straßen-Fest in Köln

In der Stadt Köln gab es ein großes Straßen-Fest. Und zwar auf der Keupstraße. Der Bundes-Präsident hat auf dem Fest eine Rede gehalten. Viele Künstler sind aufgetreten. Mit dem Fest sollte an ein schlimmes Ereignis erinnert: Am 9. Juni 2004 haben Neo-Nazis auf der Straße eine Bombe gezündet.

Audio herunterladen
Tausende Menschen kamen zum Straßen-Fest auf die Keupstraße.
Tausende Menschen kamen zum Straßen-Fest auf die Keupstraße. (picture alliance / dpa / Henning Kaiser)
In der Keupstraße in Köln wohnen viele Ausländer. Es gibt dort zum Beispiel viele Geschäfte von Türken. Am 9. Juni 2004 sind Neo-Nazis von der Gruppe NSU in die Straße gegangen. Sie haben eine Bombe explodieren lassen. Die Bombe hat 22 Menschen verletzt. Manche wurden lebensgefährlich verletzt. Die Polizei hat sehr lange gebraucht, um heraus zu finden, wer die Bombe gelegt hat. Polizei und Geheim-Dienste haben bei der Suche nach den Mördern viele Fehler gemacht. Sie haben erst sehr spät herausgefunden, dass es Neo-Nazis und Ausländer-Feinde waren.
Das Straßen-Fest sollte an das schlimme Ereignis von damals erinnern. Das Fest dauerte 3 Tage. Es gab über 30 Bühnen. Auf den Bühnen haben Künstler Musik gemacht und vorgelesen. Die Zuschauern konnten sich Filme anschauen. Mehr als 50.000 Menschen sind zu dem Fest gekommen.
Der Bundes-Präsident hat auf dem Fest eine Rede gehalten. Er heißt Joachim Gauck. Gauck sagte: Jeder muss etwas gegen Vorurteile und Hass tun. Er sagte auch: Die Menschen in Deutschland wollen friedlich miteinander leben. Auch wenn sie verschieden sind.
Mehr über die Neo-Nazi Gruppe NSU können Sie in diesen Beiträgen lesen: Nazi-Terror in Deutschland und Anklage im NSU-Prozess.

Wörter-Buch

  • Terror

    Terror bedeutet: Jemandem mit Gewalt Angst machen. Terroristen machen zum Beispiel Bomben-Anschläge, das heißt, sie lassen Bomben explodieren, um Menschen zu töten. Terroristen wollen mit Gewalt ihre politischen Ziele durchsetzen.

  • NSU

    Der NSU ist eine Gruppe von Neo-Nazis. NSU ist die Abkürzung für "National-sozialistischer Untergrund". NSU-Mitglieder haben in Deutschland wahrscheinlich 10 Morde begangen. Sie haben auch Banken überfallen. 2 Täter haben sich umgebracht. Eine Frau sitzt im Gefängnis. Polizei und Geheim-Dienste haben bei der Suche nach den NSU-Mitgliedern viele Fehler gemacht. Deshalb sind schon mehrere Chefs von Geheim-Diensten zurückgetreten.

  • Nazi / Neo-Nazi

    Nazi ist die Abkürzung für Nationalsozialist. In Deutschland waren die Nazis von 1933 bis 1945 an der Macht. Sie überfielen andere Länder und waren schuld am 2. Weltkrieg. Sie ermordeten sehr viele Juden. Der Anführer der Nazis hieß Adolf Hitler. Nazis sind ausländerfeindlich: sie wollen nicht, dass Ausländer in Deutschland leben. Sie sind auch gegen Schwule und Lesben und gegen fremde Religionen. Heute gibt es auch noch Menschen, die so denken. Sie werden Neo-Nazis genannt.

zum Wörter-Buch