Nachrichten in
Einfacher Sprache


Anklage im NSU-Prozess

In München läuft der Gerichts-Prozess gegen die Neo-Nazi-Gruppe NSU. Das Gericht hat jetzt die Anklage verlesen. Die Gruppe soll 10 Menschen ermordet haben.

Audio herunterladen
39459852
Der volle Gerichtssaal in München (Bild: picture alliance / dpa) (picture alliance / dpa)

Die Haupt-Angeklagte ist Beate Zschäpe. In der Anklage steht, dass sie bei den Morden der Gruppe mitgemacht haben soll. Die Richter müssen jetzt entscheiden, ob das stimmt. Zusammen mit Beate Zschäpe sind vier Männer angeklagt. Sie sollen der Gruppe NSU geholfen haben.
Der Prozess wird sehr lange dauern, mindestens bis zum nächsten Jahr. Am Anfang von dem Prozess haben sich die Anwälte von den Angeklagten über vieles beschwert. Sie wollten zum Beispiel, dass der Richter ausgewechselt wird. Das hat das Gericht aber abgelehnt.
Zu dem Prozess sind auch viele Familien-Mitglieder von den Ermordeten gekommen. Sie wollen, dass die Angeklagten hohe Strafen bekommen. 8 Mord-Opfer waren Türken oder kamen aus türkischen Familien, einer war Grieche. Die Anklage geht davon aus, dass die Neo-Nazis sie ermordet haben, weil sie Ausländer waren oder ausländisch aussahen. Außerdem wurde auch eine deutsche Polizistin ermordet.

Wörter-Buch

  • Nazi / Neo-Nazi

    Nazi ist die Abkürzung für Nationalsozialist. In Deutschland waren die Nazis von 1933 bis 1945 an der Macht. Sie überfielen andere Länder und waren schuld am 2. Weltkrieg. Sie ermordeten sehr viele Juden. Der Anführer der Nazis hieß Adolf Hitler. Nazis sind ausländerfeindlich: sie wollen nicht, dass Ausländer in Deutschland leben. Sie sind auch gegen Schwule und Lesben und gegen fremde Religionen. Heute gibt es auch noch Menschen, die so denken. Sie werden Neo-Nazis genannt.

  • Gericht

    An einem Gericht entscheiden Richter und Richterinnen über Streit-Fälle. Sie kennen die Gesetze und entscheiden, ob jemand etwas Verbotenes getan hat.

  • Prozess

    Prozess ist ein anderes Wort für Gerichts-Verfahren. In einem Straf-Prozess entscheidet ein Richter, ob jemand etwas Verbotenes getan hat. Außerdem gibt es noch Zivil-Prozesse. Dabei entscheidet der Richter, wer in einem Streit Recht hat.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen