Nachrichten in
Einfacher Sprache


Nazi-Terror in Deutschland

Viele Jahre lang hat eine Nazi-Gruppe in Deutschland Morde begangen. Sie hat 9 Ausländer und eine Polizistin umgebracht. Erst in diesem Jahr hat die Polizei herausgefunden, dass diese Nazi-Gruppe hinter den Morden steckt. Die Polizei hat bei ihrer Arbeit Fehler gemacht. Dafür gibt es viel Kritik.

Audio herunterladen
In den Jahren 2000 bis 2006 gab es eine Reihe von Morden in Deutschland. 9 Ausländer wurden erschossen. Dazu gehörten auch ein griechischer Gemüse-Händler und ein türkischer Döner-Verkäufer. Auch eine deutsche Polizistin wurde umgebracht. In derselben Zeit wurden auch mehrere Banken überfallen.
Erst in diesem Jahr ist herausgekommen, dass eine Gruppe alle diese Morde und Überfälle begangen hat. Die Gruppe heißt "Nationalsozialistischer Untergrund", kurz NSU. Die Mitglieder der Gruppe sind Neo-Nazis, dass heißt zum Beispiel, sie hassen Ausländer und wollen sie aus Deutschland vertreiben. Zwei Männer aus der Gruppe haben sich umgebracht. Eine Frau sitzt jetzt im Gefängnis. Sie heißt Beate Zschäpe.
Viele Menschen fragen sich, warum die Polizei erst so spät bemerkt hat, wer die Mörder waren. Nach und nach kommt heraus, dass Polizisten und Geheimagenten schwere Fehler bei ihrer Arbeit gemacht haben. Politiker im Bundestag wollen herausfinden, wie das passieren konnte.

Wörter-Buch

  • Nazi

    Nazi ist die Abkürzung für National-Sozialist. In Deutschland waren die Nazis von 1933 bis 1945 an der Macht. Sie überfielen andere Länder und waren schuld am 2. Welt-Krieg. Die Nazis ermordeten sehr viele Juden. Der Anführer der Nazis hieß Adolf Hitler. Nazis sind ausländerfeindlich: sie wollen nicht, dass Ausländer in Deutschland leben. Sie sind auch gegen Schwule und Lesben und gegen fremde Religionen. Heute gibt es auch noch Menschen, die so denken. Sie werden Neo-Nazis genannt.

  • Terror

    Terror bedeutet: Jemandem mit Gewalt Angst machen. Terroristen machen zum Beispiel Bomben-Anschläge, das heißt, sie lassen Bomben explodieren, um Menschen zu töten. Terroristen wollen mit Gewalt ihre politischen Ziele durchsetzen.

  • NSU

    Der NSU ist eine Gruppe von Neo-Nazis. NSU ist die Abkürzung für "National-sozialistischer Untergrund". NSU-Mitglieder haben in Deutschland wahrscheinlich 10 Morde begangen. Sie haben auch Banken überfallen. 2 Täter haben sich umgebracht. Eine Frau sitzt im Gefängnis. Polizei und Geheim-Dienste haben bei der Suche nach den NSU-Mitgliedern viele Fehler gemacht. Deshalb sind schon mehrere Chefs von Geheim-Diensten zurückgetreten.

  • Nazi / Neo-Nazi

    Nazi ist die Abkürzung für Nationalsozialist. In Deutschland waren die Nazis von 1933 bis 1945 an der Macht. Sie überfielen andere Länder und waren schuld am 2. Weltkrieg. Sie ermordeten sehr viele Juden. Der Anführer der Nazis hieß Adolf Hitler. Nazis sind ausländerfeindlich: sie wollen nicht, dass Ausländer in Deutschland leben. Sie sind auch gegen Schwule und Lesben und gegen fremde Religionen. Heute gibt es auch noch Menschen, die so denken. Sie werden Neo-Nazis genannt.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen