Strafen für Auto-Konzerne

Die Kommission von der Europäischen Union hat 2 Auto-Konzerne bestraft: Volks-Wagen und BMW müssen viele Millionen Euro Strafe zahlen. Sie haben mit anderen Auto-Herstellern illegale Absprachen gemacht.

Audio herunterladen
Die Logos von VW und BMW vor einer Flagge von der EU.
VW und BMW müssen hohe Strafen zahlen. (dpa/DLF24)
Bei den Absprachen ging es um die Reinigung von Abgasen in Autos. Es gibt eine Technologie, mit der man gefährliche Gase im Auto ungefährlich machen kann. Die Auto-Konzerne haben sich geeinigt: Wir machen die Abgase ein bisschen sauberer. Aber auf keinen Fall mehr, als in dem Abgas-Gesetz steht. Eigentlich hätten die Konzerne aber auch Autos mit besserer Reinigung bauen können. Die Konzerne wollten aber keinen Wettbewerb. Das ist verboten.
Die EU-Kommission sagt: Die bessere Reinigung wäre für Kunden und für die Umwelt wichtig gewesen. Es ist illegal, zwischen Firmen etwas zu vereinbaren, das schlecht für Kunden ist. Man nennt das Kartell. Die Kunden können sich dagegen meist nicht wehren. An dem Kartell war auch der Auto-Konzern Daimler beteiligt. Daimler hatte der EU-Kommission aber von dem Kartell erzählt und muss deshalb ausnahmsweise keine Strafe zahlen.

Wörterbuch

  • EU-Kommission

    Die EU-Kommission ist in der Europäischen Union für Gesetze zuständig. Jedes Land schickt eine Person als Kommissar oder Kommissarin in die EU-Kommission. Jeder Kommissar ist für ein bestimmtes Thema zuständig, zum Beispiel für den Umwelt-Schutz oder die Sicherheit in Europa. Die EU-Kommission ist in Brüssel. Brüssel ist die Haupt-Stadt von Belgien.

  • VW

    VW ist die Kurz-Form von Volks-Wagen. Das ist ein großer Auto-Hersteller. Die Firma hat ihre Zentrale in der deutschen Stadt Wolfsburg. Zur Firma Volkswagen gehört nicht nur die Auto-Marke VW, sondern auch noch andere, zum Beispiel: Audi, Seat, Porsche. Die Firma hat ungefähr 600.000 Mitarbeiter weltweit. Das sind so viele Menschen, wie in einer Groß-Stadt wie Stuttgart oder Düsseldorf wohnen.

  • Kartell

    Ein Kartell sind mehrere Firmen, die sich absprechen über bestimmte Dinge. Sie wollen damit ihre Gewinne steigern. Manche Absprachen sind erlaubt, manche verboten. Es ist zum Beispiel verboten, heimlich Preise abzusprechen. Das steht im Kartell-Recht. Es soll dafür sorgen, dass der Wettbewerb zwischen den Firmen fair bleibt.

zum Wörterbuch