Nachrichten in
Einfacher Sprache


Strafe gegen Russland

Das Land Russland hat eine harte Strafe bekommen. Es darf nicht bei den nächsten Olympischen Spielen mitmachen. Es darf auch nicht bei der Fußball-Welt-Meisterschaft und bei anderen großen Wett-Kämpfen mitmachen.

Audio herunterladen
Eine Sportlerin aus Russland beim Stab-Hoch-Sprung.
Russische Sportlerinnen und Sportler dürfen bei großen Wett-Kämpfen nicht für ihr Land starten. (dpa / picture alliance / Kay Nietfeld)
Der Grund dafür ist: In Russland machen viele Sportlerinnen und Sportler Doping und die Regierung tut zu wenig dagegen. Dies hat eine Organisation entschieden. Sie heißt WADA. WADA steht für Welt-Anti-Doping-Agentur. Sie ist dafür zuständig, Doping im Leistungs-Sport auf der ganzen Welt zu verhindern.
Russland sagt: Die Entscheidung der WADA ist ungerecht. Wir tun genug gegen Doping. Die WADA hat uns nur gesperrt, weil manche Politiker auf der Welt Russland nicht mögen. Russland will jetzt vor einem Gericht gegen die Entscheidung klagen.
Einzelne Sportlerinnen und Sportler aus Russland können vielleicht trotzdem an Wett-Kämpfen teilnehmen. Die WADA sagt: Sie müssen beweisen, dass sie kein Doping machen. Und sie dürfen nicht auf Flaggen und Trikots zeigen, dass sie aus Russland sind.

Wörter-Buch

  • Doping

    Manche Sportler und Sportlerinnen versuchen, durch verbotene Medikamente schneller und stärker zu werden. Das nennt man Doping. Doping ist verboten, weil es unfair ist. Außerdem sind die Medikamente oft schlecht für die Gesundheit. Doping-Kontrolleure versuchen herauszufinden, welche Sportler gedopt sind.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Welt-Meisterschaft

    Bei einer Welt-Meisterschaft treffen sich die besten Sportlerinnen und Sportler aus verschiedenen Ländern. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine WM ist immer für eine bestimmte Sport-Art: Es gibt zum Beispiel eine Fußball-WM, eine Handball-WM oder eine Ski-WM.

  • Welt-Anti-Doping-Agentur

    Die Welt-Anti-Doping-Agentur bekämpft Doping im Sport. Sie beschließt zum Beispiel, welche Medikamente Sportlerinnen und Sportler vor einem Wettkampf nehmen dürfen und welche nicht. Die Welt-Anti-Doping-Agentur wird auch WADA genannt.

  • Olympische Spiele

    Die Olympischen Spiele sind der größte Sport-Wettkampf von der Welt. Es gibt Spiele im Sommer und im Winter, immer abwechselnd alle zwei Jahre. Die Spiele sind jedes Mal in einer anderen Stadt auf der Welt. Mitmachen dürfen nur die besten Sportler aus aller Welt. Sie kämpfen in vielen Sport-Arten um Medaillen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen