Nachrichten in
Einfacher Sprache


Strafe für Borussia Dortmund

Der Fußball-Verein Borussia Dortmund hat wegen Ausschreitungen eine Strafe bekommen. Der Klub muss seine Süd-Tribüne für ein Spiel sperren und eine Geldstrafe von 100.000 Euro zahlen.

Audio herunterladen
Die leere Südtribüne im Stadion von Borussia Dortmund.
Die leere Südtribüne im Stadion von Borussia Dortmund. (imago - Schwörer Pressefoto)
Borussia Dortmund hat ein Urteil vom Deutschen Fußball-Bund akzeptiert. Durch die Sperrung der Süd-Tribüne dürfen bei dem Spiel gegen den Verein VfL Wolfsburg 25.000 Zuschauer nicht kommen. Auf der Süd-Tribüne sind in Dortmund die Stehplätze. Die Fans dort machen besonders viel Stimmung.
Der Grund für die Strafe: Die Fans von Borussia Dortmund haben bei einem Spiel am 4. Februar gegen den Verein RB Leipzig Plakate mit Beleidigungen über den Gegner im Stadion gezeigt. Außerdem haben sie Feuerwerks-Körper auf das Spielfeld geworfen.
Die Fans von Borussia Dortmund haben auch Steine und Flaschen auf die Menschen geworfen. Einige Menschen wurden dabei verletzt. Das wurde vom Deutschen Fußball-Bund aber nicht bestraft. Da es außerhalb des Stadions stattgefunden hat, ist die Polizei dafür zuständig.
Mehr über die Ausschreitungen erfahren Sie in diesem Beitrag: Gewalt gegen Fans.

Wörter-Buch

  • Borussia Dortmund

    Borussia Dortmund ist ein bekannter Fußball-Verein aus der Stadt Dortmund. Dortmund liegt im Ruhr-Gebiet, im Westen von Deutschland. Den Verein Borussia Dortmund gibt es seit 1909. Der Verein ist schon oft Deutscher Meister geworden.

  • DFB

    DFB ist eine Abkürzung für Deutscher Fußball-Bund. Im DFB sind alle Fußball-Vereine aus Deutschland Mitglied. Der DFB organisiert zum Beispiel die Fußball-National-Mannschaften. Und er veranstaltet Turniere wie den DFB-Pokal.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen