Straf-Zölle verhängt

Zwischen dem Land USA und der Europäischen Union gibt es neuen Streit. Die USA haben jetzt doch Sonder-Zölle verhängt. Die Zölle gelten ab dem 1. Juni.

01.06.2018

Audio herunterladen
Ein Stahl-Arbeiter bei der Arbeit
Ein Stahl-Arbeiter bei der Arbeit (dpa / Roland Weihrauch)
US-Präsident Trump hatte zuerst gesagt: Die Zölle gelten nicht für die Europäische Union. Es gab dann Verhandlungen. Trump hat danach entschieden: Die Zölle gelten jetzt doch für einige Produkte von der Europäischen Union. Das sind Stahl und Aluminium.
Bundes-Kanzlerin Angela Merkel sagt: Die Zölle sind nicht gut. Damit verstoßen die USA gegen die Regeln von der Welt-Handels-Organisation.
Die EU hat schon vorher gesagt: Wenn die USA das machen, dann gibt es auch neue Zölle für Waren aus den USA. Zum Beispiel für Jeans, Erdnuss-Butter oder Motor-Räder.
Zölle sind eine Art Gebühr. Die müssen Firmen bezahlen, wenn sie Waren aus dem Ausland kaufen wollen. Wenn die Zölle hoch sind, wird die Ware teurer.

Wörterbuch

  • Bundes-Kanzler oder Bundes-Kanzlerin

    Der Bundes-Kanzler oder die Bundes-Kanzlerin ist Chef von der Bundes-Regierung. Er oder sie legt fest, welche Politik in Deutschland gemacht wird. Damit hat er oder sie die meiste politische Macht. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Bundestag gewählt.

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

  • Handel

    Handel nennt man den Kauf und Verkauf von Waren. Waren sind zum Beispiel Autos, Lebens-Mittel oder Maschinen. Handel gibt es innerhalb von einem Land und auch zwischen den verschiedenen Ländern.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörterbuch