Straf-Verfahren gegen Infantino

Der Chef von dem Fuß-Ball-Welt-Verband FIFA heißt Gianni Infantino. Die Staats-Anwaltschaft in dem Land Schweiz hat ein Straf-Verfahren gegen Infantino eingeleitet.

Audio herunterladen
Die Schweizer Behörden ermitteln gegen FIFA-Präsident Gianni Infantino.
Die Schweizer Behörden ermitteln gegen FIFA-Präsident Gianni Infantino. (dpa-Bildfunk / AP / Luis M. Alvarez)
Die Staats-Anwaltschaft wirft Infantino vor, dass er sich heimlich mit dem Leiter von der Schweizer Bundes-Anwaltschaft getroffen hat. Er heißt Michael Lauber. Die Treffen waren in den Jahren 2016 und 2017. Die Schweizer Bundes-Anwaltschaft hat damals gegen die FIFA wegen Bestechung ermittelt. Es ging um die Vergabe der Fuß-Ball-Welt-Meisterschaften 2018 an Russland und 2022 an Katar.
Die Staats-Anwaltschaft glaubt: Lauber hat über Treffen mit Infantino gelogen. Lauber ist vor einer Woche von seinem Amt zurückgetreten.

Wörter-Buch

  • FIFA

    Die FIFA ist der internationale Verein für den Fußball. Man kann auch Welt-Fußball-Verband dazu sagen. Die Zentrale von der FIFA ist in der Stadt Zürich in dem Land Schweiz. Die FIFA organisiert die Welt-Meisterschaften im Fußball. Sie entscheidet auch, in welchen Fernseh-Sendern die Welt-Meisterschaft zu sehen ist. Die FIFA verdient durch die WM und durch Werbung viel Geld.

  • Bestechung

    Bestechung bedeutet: Jemand gibt einem Politiker oder einer Politikerin Geld. Der Politiker oder die Politikerin macht dafür etwas, was der Geld-Geber will. Ein anderes Wort dafür ist Korruption. Auch bei Beamten gibt es Bestechung. Bestechung ist verboten. In vielen Ländern ist sie trotzdem sehr verbreitet.

  • Schweiz

    Die Schweiz ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Manche Schweizer sprechen Deutsch, manche Französisch und manche Italienisch. Die Schweiz liegt mitten in Europa. Aber sie gehört nicht zur Europäischen Union. Die Hauptstadt von der Schweiz heißt Bern.

zum Wörter-Buch