In Deutschland leben wieder mehr Störche

In Deutschland leben wieder mehr Störche. Besonders viele Störche gibt es im Bundes-Land Nordrhein-Westfalen. Das haben Umwelt-Schützer festgestellt.

Das Foto zeigt zwei Störche an einem Teich in einem Naturschutzgebiet.
Vor allem in Nordrhein-Westfalen gibt es wieder mehr Störche. (IMAGO / Michael Kneffel / IMAGO)
Der Natur-Schutz-Bund NABU hat die Störche gezählt. Im letzten Jahr hat der NABU in Nordrhein-Westfalen 784 Storchen-Paare gezählt. Vor 30 Jahren gab es in Nordrhein-Westfalen nur noch 3 Storchen-Paare.
Das ist eine sehr gute Nachricht: Denn die Storchen-Paare ziehen auch viele Küken groß. Die Natur-Schützer sagen: Es war gutes Wetter für die Störche. Außerdem gab es genug Futter. Störche fressen Ratten, Mäuse, Frösche, Regen-Würmer, Insekten und Schnecken. Im Moment gibt es besonders viele Schnecken.
Früher sind die Störche vor dem Winter nach Afrika geflogen. Im Frühling sind die Störche wieder zurück nach Deutschland geflogen. Aber im Winter ist es in Deutschland jetzt nicht mehr so kalt wie früher. Deshalb bleiben viele Störche hier.

Wörter-Buch

  • Afrika

    Afrika ist ein Erd-Teil. Es liegt südlich von Europa. Dazwischen ist das Mittel-Meer. Über 50 Länder gehören zu Afrika. Insgesamt leben dort ungefähr 1,3 Milliarden Menschen. Das sind fast doppelt so viele Menschen wie in Europa.

zum Wörter-Buch