
Die "Stille Stunde" soll es für diese Menschen einfacher machen, einen Weihnachts-Markt zu besuchen. "Stille Stunden" gibt es auch in Super-Märkten und anderen Geschäften. Dort ist es dann mit Absicht besonders ruhig.
Der Sozial-Verband VdK freut sich über die "Stillen Stunden". Der Verband sagt: Es ist gut, auf Menschen mit besonderen Bedürfnissen Rücksicht zu nehmen. Autismus und ADHS sind Entwicklungs-Störungen. Auch für Menschen mit einer Angst-Störung können "Stille Stunden" wichtig sein.
Der Sozial-Verband sagt aber auch: Die meisten Weihnachts-Märkte sind nicht barrierefrei. Oft sind die Weihnachts-Märkte in Stadt-Vierteln mit Kopfstein-Pflaster oder engen Wegen. Das ist schwierig für Menschen, die nicht richtig gehen oder sehen können. Sie können nur wenige Weihnachts-Märkte besuchen.
