Hilfe für blinde Läufer: Verein gewinnt Preis

Ein Verein unterstützt blinde und seh-behinderte Menschen beim Sport. Dafür hat der Verein jetzt den "Großen Stern des Sports" bekommen. Der Verein heißt LAC Eichsfeld.

Ein blinder Läufer ist über ein Band in seiner Hand mit einem Guide verbunden. Ein Guide ist ein Helfer für den Sportler.
Ein blinder Läufer ist über ein Band in seiner Hand mit einem Guide verbunden. (imago images / YAY Images / via www.imago-images.de)
Der LAC Eichsfeld bringt blinde und seh-behinderte Läufer und Läuferinnen mit Helfern zusammen. Das macht der Verein für Läufer in ganz Deutschland. Die Helfer heißen Guides. Guide ist englisch und heißt auf deutsch Führer. Der Guide und der Läufer halten ein Band in den Händen. So sind sie verbunden. Der Läufer merkt so: Hier muss ich lang. Der Läufer kann ja nicht sehen, wo er langlaufen muss.
Der LAC Eichsfeld bringt mittlerweile auch blinde und seh-behinderte Ski-Fahrer mit Guides zusammen. Bald soll es das auch für Schwimmer und Rad-Fahrer geben. Der Preis "Großer Stern des Sports" wird vom Deutschen Olympischen Sport-Bund vergeben.