Nachrichten in
Einfacher Sprache


Stern-Singer sammeln Spenden

In Deutschland waren wieder die Stern-Singer unterwegs. Die Stern-Singer sammeln Geld für arme Kinder in der ganzen Welt. In diesem Jahr haben sie vor allem Geld für die Kinder am Amazonas gesammelt. Das ist ein Regen-Wald-Gebiet in dem Land Brasilien.

Audio herunterladen
Der Bundes-Präsident begrüßt Stern-Singerinnen und Stern-Singer.
Die Stern-Singer waren auch beim Bundes-Präsidenten. Er heißt Frank-Walter Steinmeier. (picture alliance / dpa / Christophe Gateau)
Die Stern-Singer erinnern mit ihren Kostümen an die Heiligen Drei Könige. In der Bibel steht: Die Heiligen Drei Könige sind vor gut 2.000 Jahren zum Jesus-Kind an die Krippe gekommen. Sie haben Jesus Geschenke gebracht.
Am 6. Januar erinnern Christinnen und Christen an die Heiligen Drei Könige. In der Zeit um diesen Tag verkleiden sich Jungen und Mädchen aus der katholischen Kirche als Könige und Königinnen. Sie gehen zu den Menschen nach Hause und bringen ihnen einen Segen. Der Segens-Spruch wird mit Kreide an das Haus geschrieben. Oder es wird ein Aufkleber neben die Tür geklebt.
Die Menschen geben den Stern-Singern dafür eine Geld-Spende. Manchmal bekommen die Kinder auch noch Süßigkeiten. Die Geld-Spenden bekommt die katholische Kirche. Sie gibt das Geld den armen Menschen.

Wörter-Buch

  • Regen-Wald

    Der Regenwald ist ein Wald, in dem es sehr feucht ist und viel regnet. Dort wachsen besonders viele verschiedene Pflanzen. Im Regenwald gibt es viele verschiedene Tier-Arten. Regen-Wald gibt es zum Beispiel in den Ländern Brasilien, Indien und Indonesien. Das ist der tropische Regen-Wald. Der heißt so, weil es dort auch besonders warm ist.

  • Brasilien

    Brasilien ist ein großes Land in Süd-Amerika. Die Hauptstadt von Brasilien heißt Brasília. Eine andere bekannte Groß-Stadt in Brasilien ist Rio de Janeiro. Die meisten Menschen in Brasilien sprechen brasilianisches Portugiesisch. In Brasilien leben fast 3 Mal so viele Menschen wie in Deutschland.

  • Christinnen und Christen

    Christinnen und Christen sind Menschen, die an die Bibel und an Jesus Christus glauben. Das Christentum ist eine der großen Welt-Religionen. In Deutschland sind die meisten Menschen Christen. Manche von ihnen sind evangelisch und manche katholisch.

  • Katholische Kirche

    Die Katholische Kirche ist eine der großen Religions-Gemeinschaften in Deutschland und in der Welt. Die Gläubigen nennt man Katholiken oder Katholikinnen. Katholik wird man durch die Taufe. Die meisten Familien lassen ihre Kinder als Babys taufen. Der oberste Chef von der katholischen Kirche in der ganzen Welt ist der Papst. Katholiken sind Christen. Die meisten Christen in Deutschland sind entweder katholisch oder evangelisch.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen