Nachrichten in
Einfacher Sprache


Bundes-Präsident besucht die Türkei

Der Bundes-Präsident von Deutschland heißt Frank-Walter Steinmeier. Er hat gerade 3 Tage das Land Türkei besucht. Deutschland und die Türkei haben seit 100 Jahren politische Beziehungen.

Audio herunterladen
Der Bundes-Präsident heißt Frank-Walter Steinmeier. Er schneidet in der Türkei einen Döner-Spieß an.
Bundes-Präsident Frank-Walter Steinmeier in dem Land Türkei. Er hat einen Döner-Spieß mitgenommen. Daran gab es viel Kritik. (picture alliance / dpa / Bernd von Jutrczenka)
Daran hat Steinmeier bei seinem Besuch in der Türkei erinnert. Und auch an die vielen Gast-Arbeiterinnen und Gast-Arbeiter aus der Türkei. Gast-Arbeiter heißt: Jemand geht für einige Zeit in ein anderes Land und arbeitet dort. Ab dem Jahr 1961 haben viele Menschen aus der Türkei in Deutschland gearbeitet. Viele von ihnen sind geblieben und sind nicht zurück in die Türkei gegangen.
Steinmeier hat auch einen Bahnhof in der Stadt Istanbul besucht. Von dort sind damals viele der Gast-Arbeiter mit dem Zug nach Deutschland gefahren. Und er hat die Provinz Gaziantep besucht. Dort hat es letztes Jahr in schweres Erdbeben gegeben. Dabei sind viele Menschen gestorben.
Steinmeier hat in der Türkei auch Politiker getroffen. Zum Beispiel den Bürgermeister von Istanbul und den Präsidenten von der Türkei. Der Präsident heißt Recep Tayyip Erdogan.
Nach Steinmeiers Reise gab es auch Kritik. Steinmeier hat nämlich einen Döner-Spieß mit in die Türkei genommen. Das Döner-Fleisch gab für die Gäste bei einem Fest-Essen. Viele Menschen mit türkischen Eltern oder Großeltern in Deutschland fanden das nicht gut. Sie haben gesagt: Steinmeier bedient ein Klischee über die Türkei. Wenn er nach Italien fährt, nimmt er doch auch keine Pizza mit.

Wörter-Buch

  • Bundes-Präsident oder Bundes-Präsidentin

    Der Bundes-Präsident ist der Staats-Chef von Deutschland. Er hat das höchste Amt. Aber er ist nicht der mächtigste Politiker. Denn er ist nur selten für konkrete Entscheidungen zuständig. Aber er hält oft wichtige Reden. Darin kann er Vorschläge machen, was in Deutschland besser werden soll. Der Bundes-Präsident wird immer für 5 Jahre gewählt. Dafür treffen sich die Politikerinnen und Politiker aus dem Bundestag mit Vertretern aus den Bundes-Ländern in der Bundes-Versammlung.

  • Türkei

    Die Türkei ist ein Land. Ein Teil von der Türkei gehört zu Europa. Der andere Teil gehört zu Asien. Die Hauptstadt der Türkei heißt Ankara. Die meisten Menschen in der Türkei sprechen Türkisch. Auch in Deutschland leben viele Türken. Ihre Eltern oder Großeltern sind früher nach Deutschland gekommen, um hier zu arbeiten.

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen