
Das heißt zum Beispiel: Beide Länder haben Botschafter in das andere Land geschickt. Viele Menschen sagen: Es ist fast ein Wunder, dass Deutschland und Israel heute befreundet sind. Denn in Israel sind die meisten Menschen Juden. Und in Deutschland sind in der Nazi-Zeit viele Millionen Juden ermordet worden.
Bundes-Präsident Steinmeier hat auf seiner Israel-Reise die Gedenk-Stätte Yad Vashem besucht. Dort wird an die ermordeten Juden erinnert.
Steinmeier hat auch mit israelischen Politikern gesprochen. Dabei ging es auch um den Krieg zwischen Israel und der Terror-Gruppe Hamas in dem Palästinenser-Gebiet Gaza-Streifen. Steinmeier hat gesagt: Israel muss die Menschen im Gaza-Streifen besser schützen. In dem Krieg sind schon 10-tausende Palästinenser getötet worden. Und die Menschen dort haben nichts mehr zu essen.
Der Krieg hat begonnen, als die Hamas im Oktober 2024 Israel überfiel.