Nachrichten in
Einfacher Sprache


Steinmeier in Israel

Bundes-Präsident Frank-Walter Steinmeier hat das Land Israel besucht. Steinmeier hat gesagt: Deutschland muss den Anti-Semitismus bekämpfen und an der Seite von Israel stehen.

Audio herunterladen
Bundes-Präsident Frank-Walter Steinmeier (links) und der israelische Präsident Reuven Rivlin umarmen sich.
Bundes-Präsident Frank-Walter Steinmeier (links) und der israelische Präsident Reuven Rivlin umarmen sich (Kay Nietfeld/dpa)
Steinmeier hat gesagt: Deutschland wird niemals die Ermordung von vielen Millionen Jüdinnen und Juden durch die National-Sozialisten vergessen. Steinmeier hat den israelischen Präsidenten Reuven Rivlin getroffen.
Rivlin hat betont: Deutschland ist ein wichtiger Partner im Kampf gegen Antisemitismus und Hass. Rivlin sagt: Steinmeier ist mein Freund. Das war der letzte Staats-Besuch, den Rivlin empfangen hat. Der Grund: Israel bekommt am 9. Juli einen neuen Präsidenten. Der heißt Jitzchak Herzog.

Wörter-Buch

  • Bundes-Präsident oder Bundes-Präsidentin

    Der Bundes-Präsident ist der Staats-Chef von Deutschland. Er hat das höchste Amt. Aber er ist nicht der mächtigste Politiker. Denn er ist nur selten für konkrete Entscheidungen zuständig. Aber er hält oft wichtige Reden. Darin kann er Vorschläge machen, was in Deutschland besser werden soll. Der Bundes-Präsident wird immer für 5 Jahre gewählt. Dafür treffen sich die Politikerinnen und Politiker aus dem Bundestag mit Vertretern aus den Bundes-Ländern in der Bundes-Versammlung.

  • National-Sozialismus

    Der National-Sozialismus ist eine politische Einstellung. National-Sozialisten hassen Juden und sind gegen die Demokratie. In Deutschland wurde im Jahr 1920 die "National-Sozialistische Deutsche Arbeiter-Partei" gegründet. Sie wurde kurz auch NSDAP genannt. Unter Adolf Hitler kam die NSDAP 1933 an die Macht. 1939 begannen die National-Sozialisten den 2. Welt-Krieg. Bis 1945 verübten die Nazis und ihre Helfer zahlreiche Kriegs-Verbrechen und Massen-Morde. Das schlimmste Verbrechen war der Holocaust: Die National-Sozialisten ermordeten etwa 6 Millionen Juden in Europa.

  • Anti-Semitismus

    Anti-Semitismus bedeutet Juden-Feindlichkeit. Anti-Semiten wollen Juden und Jüdinnen aus der Gesellschaft ausgrenzen. Anti-Semiten sagen: Juden sind schuld, wenn etwas schlecht läuft. Manchmal greifen sie Juden, Synagogen oder jüdische Friedhöfe an. Anti-Semitismus gibt es schon lange Zeit und in vielen Ländern der Welt. In Deutschland waren früher Anti-Semiten an der Macht: Im 2. Welt-Krieg haben die National-Sozialisten und ihre Helfer 6 Millionen Juden ermordet. Diesen Massen-Mord nennt man den Holocaust oder die Schoah.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen