Steinmeier behält Doktor-Titel

Der SPD-Politiker Frank-Walter Steinmeier darf seinen Doktor-Titel behalten. Das hat die Universität in der Stadt Gießen entschieden.

09.11.2013

Audio herunterladen
Steinmeier hat an der Universität in Gießen studiert. Dort hat Steinmeier auch seinen Doktor-Titel gemacht. Das ist über 20 Jahre her. Ein Experte hat aber vor Kurzem behauptet, dass Steinmeier bei seiner Doktor-Arbeit geschummelt hat.
Deshalb haben Professoren von der Universität Gießen die Doktor-Arbeit von Steinmeier genau untersucht. Das Ergebnis ist: Steinmeier hat nicht geschummelt. Die Professoren von der Universität Gießen sagen, Steinmeier hat sich bei seiner Doktor-Arbeit wie ein guter Wissenschaftler verhalten. Deshalb wird ihm sein Doktor-Titel nicht weggenommen. Steinmeier darf sich weiter "Doktor" nennen. In den letzten Jahren mussten mehrere Politiker ihre Doktor-Titel abgeben, weil sie in ihren Doktor-Arbeiten geschummelt haben.

Wörterbuch

  • Doktor-Arbeit

    Eine Doktor-Arbeit ist ein wissenschaftliches Buch. Eine Doktor-Arbeit kann man nach dem Studium schreiben. Die Arbeit daran dauert mehrere Jahre. Man muss ein Thema ganz genau erforschen. Wenn man erfolgreich eine Doktor-Arbeit geschrieben hat, darf man sich Doktor nennen. Das schwierige Wort für Doktor-Arbeit ist Dissertation.

zum Wörterbuch