Bundes-Präsident Steinmeier ruft zu Zusammenhalt auf

Frank-Walter Steinmeier ist der Bundes-Präsident von Deutschland. Jedes Jahr hält er eine Weihnachts-Ansprache. Steinmeier hat über den Angriff auf den Weihnachts-Markt in der Stadt Magdeburg gesprochen. Steinmeier hat gesagt: Hass und Gewalt dürfen nicht gewinnen.

Das Foto zeigt Bundespräsident Steinmeier in Berlin im Schloss Bellevue. Im Hintergrund ist ein Weihnachts-Baum.
Bundes-Präsident Steinmeier bei seiner Weihnachts-Ansprache in Berlin. (AP / Annegret Hilse)
Frank-Walter Steinmeier ist der Bundes-Präsident von Deutschland. Jedes Jahr hält er eine Weihnachts-Ansprache. Steinmeier hat über den Angriff auf den Weihnachts-Markt in der Stadt Magdeburg gesprochen. Steinmeier hat gesagt: Hass und Gewalt dürfen nicht gewinnen.
Steinmeier hat gesagt: Alle Menschen sollen zusammenhalten. Die Familien von den Opfern sind nicht alleine. Steinmeier hat sich auch bei den Einsatz-Kräften bedankt.
Am Freitag Abend war ein 50 Jahre alter Mann auf dem Weihnachts-Markt mit einem Auto in eine Menschen-Gruppe gefahren. 5 Menschen sind tot. Mehr als 200 Menschen sind verletzt. Steinmeier hat ihnen gute Besserung gewünscht.

Wörter-Buch

  • Bundes-Präsident oder Bundes-Präsidentin

    Der Bundes-Präsident ist der Staats-Chef von Deutschland. Er hat das höchste Amt. Aber er ist nicht der mächtigste Politiker. Denn er ist nur selten für konkrete Entscheidungen zuständig. Aber er hält oft wichtige Reden. Darin kann er Vorschläge machen, was in Deutschland besser werden soll. Der Bundes-Präsident wird immer für 5 Jahre gewählt. Dafür treffen sich die Politikerinnen und Politiker aus dem Bundestag mit Vertretern aus den Bundes-Ländern in der Bundes-Versammlung.

zum Wörter-Buch