
Ein Meteorit ist ein Brocken aus Stein oder Metall, der aus dem Weltall kommt. Am Freitag, den 15. Februar, ist so ein Brocken auf die Erde gestürzt. Über dem Gebirge Ural in Russland gab es einen lauten Knall. Der Meteorit ist explodiert, als er noch am Himmel war. Er explodierte, als er die Atmosphäre über der Erde erreichte.
Wegen der starken Explosion sind auf der Erde viele Fenster-Scheiben zersplittert. An den Splittern und Scherben haben sich viele Menschen verletzt. Viele kleine Teile von dem Meteoriten sind auf die Erde gestürzt. Das kann man auf vielen Video-Filmen im Internet sehen. Auf dem Foto sieht man, dass die Teile von dem Meteoriten einen Feuer-Schweif hinter sich herziehen.
Der Meteorit war ungefähr ein bis zwei Meter groß. Die Wissenschaftler glauben, dass er aus Metall bestand. Er hat ungefähr 10 Tonnen gewogen, also 10.000 Kilo.
