Statue von Melania Trump gestohlen

Melania Trump ist die Ehe-Frau von dem Präsidenten von dem Land USA. Sie wurde aber in Europa geboren: in Slowenien. In der Nähe von ihrem Heimat-Ort haben Künstler eine Statue von Melania Trump aufgestellt. Diebe haben diese Statue jetzt gestohlen.

Audio herunterladen
Die Bronze-Statue von Melania Trump in Slowenien. Sie steht auf einem Baumstumpf auf einer Wiese.
Die Bronze-Statue von Melania Trump in Slowenien (picture alliance / AA / Ales Beno)
Die Statue war so groß wie eine echte Frau. Sie war aus dem Material Bronze. Das ist ein Metall. Die Polizei sagt: Die Statue ist abgesägt worden. Wir wissen noch nicht, wer das getan hat.
Die Statue stand in der Nähe von der kleinen Stadt Sevnica. Dort hat Melania Trump als Kind gelebt. Sie lebt aber inzwischen schon mehr als 30 Jahre in den USA.
Die Statue haben die Künstler Brad Downey aus den USA und Rok Pahor aus Slowenien gemacht. Es ist bereits ihre 2. Statue von Melania Trump an dieser Stelle gewesen. Die 1. Statue war aus Holz. Diese Statue wurde von Unbekannten angezündet.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Slowenien

    Slowenien ist ein Land in der Balkan-Region. Das heutige Slowenien ist 1991 entstanden. Es war früher ein Teil des Landes Jugoslawien. Slowenien ist Mitglied in der Europäischen Union.

zum Wörter-Buch