Stark-Regen zerstört Welt-Kultur-Erbe

In dem Land Jemen gibt es sehr starken Regen. In der Haupt-Stadt Sanaa sind deshalb zehn historische Gebäude eingestürzt. Die Häuser gehörten zum UNESCO-Welt-Kultur-Erbe.

Audio herunterladen
In Sanaa in dem Land Jemen sind zwei Häuser durch starken Regen eingestürzt.
In Sanaa sind zehn historische Gebäude durch starken Regen eingestürzt. (dpa/Hani Mohammed)
Mindestens 80 weitere Häuser sind schwer beschädigt. Ob es Tote oder Verletzte gibt, weiß man nicht. Die Alt-Stadt von Sanaa ist ein Welt-Kultur-Erbe. Einige Häuser sind mehr als 500 Jahre alt. Die Fundamente und die 1. Stock-Werke wurden aus Stein gebaut. Die anderen Stock-Werke sind aus Lehm. Die Gebäude gelten als eine der 1. Hoch-Häuser in der Welt.
Zum Welt-Kultur-Erbe gehören besonders schöne Häuser, Kirchen und manchmal auch eine ganze Stadt. Das bedeutet, dass sie besonders geschützt werden sollen.
Im Jemen gibt es seit mehr als 8 Jahren Bürger-Krieg. In der Haupt-Stadt Sanaa regieren Rebellen. Weil Krieg ist, leiden viele Menschen unter Hunger.

Wörter-Buch

  • UNESCO

    Die UNESCO ist die Kultur-Abteilung der UNO. Die UNO ist eine große Gemeinschaft von Ländern. Fast alle Länder der Welt sind Mitglied in der UNO. Die UNESCO hat ihre Zentrale in Paris, der Hauptstadt von Frankreich. Die UNESCO kümmert sich außer um Kultur auch noch um Forschung und Bildung.

  • Welt-Kultur-Erbe

    Zum Welt-Kultur-Erbe gehören besonders schöne oder interessante Häuser, Kirchen und Schlösser in aller Welt. Manchmal ist auch eine ganze Stadt oder eine Landschaft Welt-Kultur-Erbe. Das bedeutet, dass sie besonders geschützt werden soll. Was zum Welt-Kultur-Erbe gehört, entscheiden Fach-Leute von der UNESCO. In Deutschland gehören zum Beispiel der Kölner Dom und die Alt-Stadt von Weimar zum Welt-Kultur-Erbe.

  • Jemen

    Der Jemen ist ein Land in Asien. Die Haupt-Stadt heißt Sanaa. Die Menschen im Jemen sprechen Arabisch. Der Jemen ist ungefähr eineinhalb mal so groß wie Deutschland.

zum Wörter-Buch