
Die Tier-Ärzte sagen: Das Festbinden ist schlecht für die Rinder. Sie haben nicht genug Bewegung. Dann können die Rinder krank werden. Das Problem ist: Wenn die Tiere mehr Platz bekommen sollen, müssen die Bauern die Ställe größer bauen. Das kostet viel Geld.
350 Tier-Ärzte haben deshalb einen Brief an den Minister für Land-Wirtschaft geschrieben. Er heißt: Alois Rainer. Er ist von der Partei CSU. In dem Brief steht: Die Bundes-Regierung soll den Bauern das Festbinden verbieten. Sie soll den Bauern auch Geld geben, damit sie zum Beispiel Ställe größer bauen können.
Ungefähr jedes 10. Rind in Deutschland wird im Stall festgebunden. Das sind ungefähr 1 Million Rinder.
