
In dem Archiv hat die Stadt Köln viele alte Dokumente aufbewahrt. Es gab dort zum Beispiel viele Urkunden über alte Häuser und Firmen aus Köln. Und es gab auch Dokumente über wichtige Menschen aus Köln.
Im Jahr 2009 ist das alte Kölner Stadt-Archiv eingestürzt. Viele Dokumente sind bei dem Einsturz kaputt gegangen. Aber es konnten auch viele Dokumente gerettet werden. Die Stadt Köln muss jetzt ein neues Stadt-Archiv bauen.
In das neue Stadt-Archiv sollte auch eine Kunst-Bibliothek einziehen. Aber jetzt hat die Bibliothek abgesagt. Ohne die Bibliothek wird das neue Stadt-Archiv aber viel zu groß und zu teuer. Darum überlegt die Stadt Köln, ob sie das Stadt-Archiv kleiner bauen soll. Vielleicht muss die Stadt auch einen neuen Ort für das Archiv suchen.