
Bei dem Streit ging es um die Höhe der Rente: Für wie lange kann man den Menschen versprechen, dass ihre Rente gleich bleibt. Die CDU und CSU haben gesagt: Bis zum Jahr 2025. Das sind 7 Jahre. Die SPD wollte das viel länger versprechen - nämlich bis 2040.
Jetzt hat die Regierung beschlossen: Wir versprechen stabile Renten bis 2025. Außerdem soll der Beitrags-Satz nicht über 20 Prozent steigen. Das ist der Teil des Gehalts, den jüngere Menschen in die Renten-Kasse einzahlen.
Die Regierung hat auch beschlossen: Mütter, die vor 1992 ein Kind bekommen haben, sollen im Alter etwas mehr Geld bekommen. Und die Renten für Menschen, die nicht mehr arbeiten können, weil sie krank sind, werden auch erhöht.