
Das Treffen war auf einem Schloss. Es heißt Schloss Elmau. Es liegt in der Nähe von der Stadt Garmisch-Partenkirchen. Am 7. und 8. Juni haben sich dort die Politiker getroffen. Es waren die die Chefs von diesen Ländern: Deutschland, USA, Kanada, Japan, Frankreich, Groß-Britannien und Italien. Diese Länder nennt man die Gruppe der 7, abgekürzt G7.
Für Deutschland war Bundes-Kanzlerin Merkel auf dem Treffen. Ein wichtiges Thema der G7 war diesmal der Klima-Schutz. Die G7-Länder haben versprochen: Wir wollen das Klima in Zukunft besser schützen. Sie haben sich vorgenommen: Wir wollen nach und nach auf Kohle und Erdöl verzichten: Im Jahr 2100 soll damit ganz Schluss sein. Das ist in 85 Jahren.
In der Nähe von Schloss Elmau haben etwa 5-tausend Menschen demonstriert. Sie sind gegen das Politiker-Treffen. Sie finden, dass die G7-Länder eine falsche Politik machen. Die Gegner finden zum Beispiel, dass die G7 Flüchtlingen aus anderen Ländern mehr helfen müssten. Und sie finden auch, dass die Politiker für ihr Treffen zu viel Geld ausgegeben haben. Das Treffen hat 130 Millionen Euro gekostet. 20.000 Polizisten waren im Einsatz. Sie sollten die Politiker beschützen.