Staats-Akt für Flut-Opfer

Bei der Flut-Katastrophe im Juli sind viele Menschen gestorben. Allein im Bundes-Land Rhein-Land-Pfalz sind es 134 Menschen. Für sie gab es einen Staats-Akt. Das bedeutet, die Bundes-Republik Deutschland hat an die Menschen erinnert.

03.09.2021

Audio herunterladen
Bundes-Präsident Steinmeier ist auf einer großen Lein-Wand zu sehen.
Bundes-Präsident Steinmeier war bei dem Staats-Akt dabei. (Thomas Frey/dpa)
Bei dem Staats-Akt waren Verwandte von den Toten und Vermissten und auch Verletzte, Politikerinnen und Politiker und Helferinnen und Helfer. Auch Bundes-Präsident Frank-Walter Steinmeier hat teilgenommen. Er hat gesagt: Wir lassen die Opfer von der Flut nicht allein. Steinmeier hat auch gesagt: Die Menschen müssen schnell Hilfs-Geld vom Staat bekommen. Und: Wir müssen etwas tun, damit wir besser auf solche Katastrophen vorbereitet sind.
Die Flut nach einem Stark-Regen hat viele Häuser zerstört. Manche Menschen haben alles verloren, was sie besitzen. Besonders im Ahr-Tal gibt es viele Schäden. Bei dem Staats-Akt haben einige von ihnen erzählt, was sie erlebt haben.
Der Staats-Akt war auf dem Nürburg-Ring. Das ist eigentlich eine Renn-Strecke. Aber nach der Flut war der Nürburg-Ring wichtig: Dort haben Helferinnen und Helfer die vielen Spenden gesammelt und die Fläche für ihre Fahrzeuge benutzt.

Wörterbuch

  • Bundes-Präsident oder Bundes-Präsidentin

    Der Bundes-Präsident ist der Staats-Chef von Deutschland. Er hat das höchste Amt. Aber er ist nicht der mächtigste Politiker. Denn er ist nur selten für konkrete Entscheidungen zuständig. Aber er hält oft wichtige Reden. Darin kann er Vorschläge machen, was in Deutschland besser werden soll. Der Bundes-Präsident wird immer für 5 Jahre gewählt. Dafür treffen sich die Politikerinnen und Politiker aus dem Bundestag mit Vertretern aus den Bundes-Ländern in der Bundes-Versammlung.

  • Stark-Regen

    Von Stark-Regen spricht man, wenn es in einer kurzen Zeit sehr viel regnet. Der Deutsche Wetter-Dienst sagt, Stark-Regen ist, wenn es in einer Stunde 15 bis 25 Liter pro Quadrat-Meter regnet.

zum Wörterbuch