Nachrichten in
Einfacher Sprache


Sportler outet sich

Luke Prokop ist ein Eishockey-Spieler aus dem Land USA. Er hat jetzt gesagt: Ich bin homo-sexuell. Das ist im Sport immer noch etwas Besonderes.

Audio herunterladen
Der Eishockey-Spieler Luke Prokop bei einem Spiel.
Der Eishockey-Spieler Luke Prokop hat gesagt, dass er homo-sexuell ist. (GETTY IMAGES NORTH AMERICA/Derek Leung)
Denn viele Sportlerinnen und Sportler sagen das nicht - aus Angst, benachteiligt oder beschimpft zu werden. Luke Prokop ist darum der 1. Spieler aus der Eishockey-Liga NHL, der über seine Homo-Sexualität spricht. Er hat in den sozialen Medien geschrieben: "Heute bin ich stolz, allen zu sagen, dass ich schwul bin." Das nennt man auch sich outen. Der Verein von Prokop hat gesagt: Wir sind stolz, dass er so mutig ist. Denn wir wollen, dass alle Menschen gleichberechtigt sind.
Auch in Deutschland ist Homo-Sexualität in manchen Sport-Arten noch ein Tabu. Das heißt: Keiner redet darüber. Zum Beispiel gibt es in der Fußball-Bundes-Liga keinen einzigen Spieler, der sagt: Ich bin schwul.

Wörter-Buch

  • homo-sexuell

    Homo-sexuell bedeutet: gleich-geschlechtlich. Homo-sexuelle lieben Menschen mit dem gleichen Geschlecht. Man sagt auch schwul oder lesbisch. Ein schwuler Mann liebt Männer. Eine lesbische Frau liebt Frauen. Das Gegenteil von homo-sexuell ist hetero-sexuell. Hetero-sexuelle Menschen verlieben sich in das andere Geschlecht. Ein hetero-sexueller Mann liebt also Frauen. Eine hetero-sexuelle Frau liebt Männer. Manche Menschen sind auch bi-sexuell: Sie können sich in Menschen vom eigenen Geschlecht verlieben, aber auch vom anderen.

  • schwul, lesbisch

    Schwul bedeutet: Ein Mann liebt Männer. Lesbisch bedeutet: Eine Frau liebt Frauen. Beides nennt man auch homo-sexuell, das heißt: gleich-geschlechtlich.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen