Sport, 18. September 2020
Der Iran hat gesagt: Navid Afkari hat bei einer Demonstration einen Sicherheits-Beamten getötet. Das hat Afkari auch gestanden. Deshalb wurde er hingerichtet. Menschen-Rechts-Organisationen sagen aber: Afkari war das nicht. Er hat die Tat nur gestanden, weil die Behörden ihn gefoltert haben.
Viele Menschen in der Politik und viele Sportler hatten dafür gekämpft, dass Afkari nicht hingerichtet wird. Die Bundes-Regierung und die EU haben gesagt: Wir lehnen die Todes-Strafe ab. Außerdem hat Navid Afkari kein gerechtes Verfahren gehabt.
Viele Sport-Verbände haben nach der Hinrichtung gesagt: Der Iran muss bestraft werden. Er darf nicht mehr mitmachen bei internationalen Wettkämpfen.
Wörterbuch
Was bedeutet ...
Wörterbuch
zum Wörterbuch