Sportler hingerichtet

Im Land Iran ist ein Sportler hingerichtet worden. Es handelt sich um den Ringer Navid Afkari. Überall in der Welt haben Menschen gegen die Hinrichtung protestiert.

Audio herunterladen
Menschen im Iran protestieren gegen die Hinrichtung von dem Ringer Navid Afkari.
Der Ringer Navid Afkari ist im Iran hingerichtet worden. (dpa / Annette Riedl)
Der Iran hat gesagt: Navid Afkari hat bei einer Demonstration einen Sicherheits-Beamten getötet. Das hat Afkari auch gestanden. Deshalb wurde er hingerichtet. Menschen-Rechts-Organisationen sagen aber: Afkari war das nicht. Er hat die Tat nur gestanden, weil die Behörden ihn gefoltert haben.
Viele Menschen in der Politik und viele Sportler hatten dafür gekämpft, dass Afkari nicht hingerichtet wird. Die Bundes-Regierung und die EU haben gesagt: Wir lehnen die Todes-Strafe ab. Außerdem hat Navid Afkari kein gerechtes Verfahren gehabt.
Viele Sport-Verbände haben nach der Hinrichtung gesagt: Der Iran muss bestraft werden. Er darf nicht mehr mitmachen bei internationalen Wettkämpfen.

Wörter-Buch

  • Iran

    Der Iran ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt heißt Teheran. Die meisten Menschen im Iran sprechen Persisch. Früher hieß das Land auch Persien. Die meisten Iraner sind Muslime. Das Land nennt sich selbst "Islamische Republik Iran". Im Iran leben ungefähr so viele Menschen wie in Deutschland.

  • Folter

    Folter bedeutet: Gefangene quälen und misshandeln. In Deutschland und vielen anderen Ländern ist Folter verboten. Es gibt aber auch Staaten, in denen die Wärter in Gefängnissen foltern. Sie tun das oft, damit die Gefangenen ein Verbrechen zugeben oder ihre Freunde verraten.

  • Todes-Strafe

    Die Todes-Strafe ist die schlimmste Strafe, die ein Gericht verhängen kann. Todes-Strafe bedeutet: Der Verurteilte wird getötet. Er wird zum Beispiel erschossen, gehängt oder mit einer Gift-Spritze getötet. Die Todes-Strafe gibt es nur in manchen Ländern. Es gibt sie zum Beispiel in den USA, in Ägypten und in Indonesien. In Deutschland gibt es schon lange keine Todes-Strafe mehr.

zum Wörter-Buch