Sportler geehrt

In der Stadt Baden-Baden haben die Sportler Laura Dahlmeier und Johannes Rydzek einen besonderen Preis bekommen. Der Preis heißt: Sportler des Jahres 2017.

Audio herunterladen
Die Beach-Volleyballerinnen Kira Walkenhorst und Laura Ludwig, der Nordische Kombinierer Johannes Rydzek und die Biathletin Laura Dahlmeier stehen mit ihren Preisen vor den Fotografen.
Diese Sportler sind in diesem Jahr geehrt worden. (picture alliance/dpa - Marijan Murat)
Die Winter-Sportlerin Laura Dahlmeier ist Biathletin. Biathlon besteht aus 2 Sport-Arten: Ski-Lang-Lauf und Schießen. Dahlmeier hat bei der Welt-Meisterschaft in diesem Jahr 5 Mal Gold und 1 Mal Silber gewonnen.
Johannes Rydzek macht den Sport Nordische Kombination. Da gibt es 2 Disziplinen: Ski-Springen und Ski-Lang-Lauf. Rydzek hat bei der Welt-Meisterschaft in dem Land Finnland 4 Mal Gold gewonnen.
Als beste Mannschaft wurden die Beach-Volleyballerinnen Laura Ludwig und Kira Walkenhorst geehrt. 3.000 Sport-Journalisten wählen jedes Jahr die Sportler des Jahres aus.

Wörter-Buch

  • Ski-Springen

    Beim Ski-Springen fahren Ski-Fahrer eine große Rampe hinab und springen am Ende ab. Nachdem sie eine kurze Zeit in der Luft fliegen, kommen sie auf dem Boden auf. Schieds-Richter messen dann die Weite von dem Ski-Sprung und bewerten die Haltung von den Ski-Springern.

  • Journalist oder Journalistin

    Journalist ist ein Beruf. Journalisten arbeiten zum Beispiel bei Zeitungen, beim Radio oder beim Fernsehen. Sie berichten über Dinge, die in der Welt passieren.

  • Finnland

    Finnland ist ein Land im Norden von Europa. Die Haupt-Stadt von Finnland heißt Helsinki. Finnland gehört wie Deutschland zur Europäischen Union. In Finnland bezahlen die Menschen auch mit dem Euro. Die meisten von ihnen sprechen Finnisch, manche aber auch Schwedisch.

  • Biathlon

    Biathlon ist eine Winter-Sport-Art. Die Sportlerinnen und Sportler machen Ski-Lang-Lauf. Und sie haben Gewehre dabei. An einem bestimmten Platz müssen sie auf Ziel-Scheiben schießen. Es gibt mehrere Runden. Wer beim Schießen nicht trifft, muss eine Straf-Runde laufen.

  • Nordische Kombination

    Nordische Kombination ist eine Sport-Art. Sie gehört zum Winter-Sport. Es gibt mehrere Teile. Diese Teile heißen auch: Disziplin. Bei der Nordischen Kombination gibt es 2 Disziplinen: Ski-Springen und Ski-Langlauf. Außerdem gibt es mehrere Wettbewerbe, zum Beispiel Einzel-Rennen und Team-Rennen.

  • Beach-Volley-Ball

    Beach-Volley-Ball ist eine Sport-Art. Das Wort Beach ist Englisch und bedeutet Strand. Beach-Volley-Ball heißt so, weil man auf Sand spielt. Es gibt 2 Mannschaften mit je 2 Spielerinnen oder Spielern. Sie schlagen den Ball mit der Hand über das Netz. Der Ball darf nicht auf den Boden fallen.

zum Wörter-Buch