Sport-Film "Gold"

Auf dem Film-Festival Berlinale ist ein Film über behinderte Sportler gelaufen. Der Film heißt "Gold". Auch Bundes-Präsident Gauck ist zu der Film-Vorführung gekommen.

23.02.2013

Audio herunterladen
The athletes Kurt Fearnley (Australia, L-R), Henry Wanyoike (Kenya), Joseph Kibunya (Kenya), Kirsten Bruhn (Germany) and South African director Michael Hammon arrive for the premiere of the movie 'Gold - You Can Do More Than You Think' ('Gold - Du kannst
Michael Hammon mit den Sportlern bei der Berlinale. (Bild: Joerg Carstensen/dpa) (Joerg Carstensen/dpa)
Der ganze Titel von dem Film heißt "Gold - Du kannst mehr, als du denkst". Es geht darin um 3 behinderte Sportler. Alle 3 bereiten sich auf die Paralympischen Spiele vor. Das sind die Olympischen Spiele für behinderte Sportler. Der Film ist ein Dokumentar-Film. Das heißt, er zeigt wahre Geschichten.
In dem Film sieht man die Schwimmerin Kirsten Bruhn. Sie ist querschnitts-gelähmt. Der 2. Sportler ist der Renn-Rollstuhl-Fahrer Kurt Fearnley. Der 3. Sportler ist der Marathon-Läufer Henry Wanyoike. Er ist blind. Im Film zeigen alle 3, wie sie für die Paralympics trainieren. Und sie zeigen auch, dass sie manchmal Sorgen oder Schmerzen haben.


Der Film "Gold" läuft im März auch in deutschen Kinos. Der Filme-Macher Michael Hammon hat den Film gemacht. Er hat sich beim Bundes-Präsidenten dafür bedankt, dass er zur Film-Vorführung gekommen ist. Der Filme-Macher findet, das war ein wichtiges Zeichen: Der Bundes-Präsident hat damit gezeigt, dass Behinderte zur Gesellschaft dazugehören.

Wörterbuch

  • Bundes-Präsident oder Bundes-Präsidentin

    Der Bundes-Präsident ist der Staats-Chef von Deutschland. Er hat das höchste Amt. Aber er ist nicht der mächtigste Politiker. Denn er ist nur selten für konkrete Entscheidungen zuständig. Aber er hält oft wichtige Reden. Darin kann er Vorschläge machen, was in Deutschland besser werden soll. Der Bundes-Präsident wird immer für 5 Jahre gewählt. Dafür treffen sich die Politikerinnen und Politiker aus dem Bundestag mit Vertretern aus den Bundes-Ländern in der Bundes-Versammlung.

  • Berlin

    Berlin ist die Haupt-Stadt von Deutschland. Es ist auch die größte Stadt in Deutschland. In Berlin leben über 3 Millionen Menschen. Berlin war früher geteilt: Bis zum Jahr 1990 gab es ein Ost-Berlin und ein West-Berlin. Beide gehörten zu verschiedenen Ländern. Heute ist Berlin auch ein Bundes-Land.

  • Festival

    Ein Festival ist ein großes Kultur-Fest. Dabei geht es zum Beispiel um Musik, Filme oder Bücher. Ein Festival hat oft auch einen Wettbewerb: Der beste Film oder das beste Buch bekommt dann einen Preis. Die meisten Festivals sind immer wieder in derselben Stadt. Das Film-Festival in Berlin heißt zum Beispiel Berlinale.

  • Marathon

    Ein Marathon ist ein langer, sportlicher Lauf. Die Sportler laufen etwas mehr als 42 Kilometer. Die schnellsten Sportler der Welt brauchen dafür nur etwas mehr als 2 Stunden.

  • querschnitts-gelähmt

    Querschnitts-Lähmung ist eine Behinderung. Querschnitts-gelähmte Menschen können ihre Beine nicht bewegen. Manche können auch ihren Oberkörper und ihre Arme nicht bewegen. Der Grund dafür ist oft ein Unfall.

  • Paralympische Spiele

    Die Paralympischen Spiele sind der größte Wett-Kampf für behinderte Sportler. Dazu treffen sich die besten behinderten Sportler aus aller Welt. Die Paralympischen Spiele finden immer kurz nach den Olympischen Spielen statt.

zum Wörterbuch