Spione in der Türkei

Das Land Türkei hat Streit mit Deutschland. Das Magazin "Spiegel" hat berichtet: Deutschland spioniert die Türkei aus. Die Politiker in der Türkei sagen: Das geht nicht. Wir wollen wissen, warum deutsche Spione uns überwachen.

Audio herunterladen
Der türkische Minister-Präsident Recep Tayyip Erdogan und Bundes-Kanzlerin Angela Merkel
Spionage zwischen Freunden: Die Türkei ist ärgerlich über Deutschland (picture alliance / dpa - Tim Brakemeier)
Die Geschichte hat mit einem Artikel in dem Magazin "Spiegel" begonnen. In dem Artikel stand: Die Bundes-Regierung lässt die Türkei seit dem Jahr 2009 ausspionieren. Vielleicht sogar noch länger, das weiß man noch nicht genau. Deutsche Agenten machen die Spionage. Sie arbeiten beim BND. Das ist die Abkürzung für "Bundes-Nachrichten-Dienst".
Viele Politiker in Deutschland haben über die Geschichte gesprochen. Einige sagen: Wir können nicht die Türkei ausspionieren. Die Türkei ist ein Freund von uns. Dazu sagt man auch "Verbündeter". Denn die Türkei ist Mitglied in der NATO. Das ist Deutschland auch.
Andere Politiker sagen: Es ist richtig, dass wir die Türkei ausspionieren. Aus der Türkei reisen viele bewaffnete Männer in das Land Syrien. Dort ist Krieg. Die Männer kämpfen dort. Die deutschen Spione wollen darüber Bescheid wissen.
Außerdem gibt es in der Türkei eine gefährliche Organisation. Sie heißt PKK. Das ist eine Partei von den Kurden. Die PKK ist in der Türkei verboten. Aber viele Leute sind immer noch für die PKK. Auch in Deutschland gibt es Leute, die für die PKK arbeiten. Die deutschen Spione wollen auch darüber Bescheid wissen.
Die türkische Regierung ist unzufrieden. Sie sagt: Deutschland regt sich auf, wenn andere Länder es ausspionieren. Aber Deutschland spioniert selbst auch befreundete Länder aus. Das ist nicht fair. Unter Freunden tut man so etwas nicht.

Wörterbuch

  • NATO

    Die NATO ist eine Gruppe von Ländern. 32 Länder machen dabei mit. Sie haben gemeinsame Ziele und Aufgaben. Ein wichtiges Ziel ist die Sicherheit von den Mitglieds-Ländern. Das bedeutet: Wenn ein Mitglieds-Land angegriffen wird, helfen die anderen Mitglieds-Länder. Sie schicken zum Beispiel Soldaten. Deshalb sagt man auch: Die NATO ist ein Verteidigungs-Bündnis. Deutschland ist auch in der NATO. Andere Mitglieds-Länder sind zum Beispiel Frankreich, Groß-Britannien und die USA.

  • Türkei

    Die Türkei ist ein Land. Ein Teil von der Türkei gehört zu Europa. Der andere Teil gehört zu Asien. Die Hauptstadt der Türkei heißt Ankara. Die meisten Menschen in der Türkei sprechen Türkisch. Auch in Deutschland leben viele Türken. Ihre Eltern oder Großeltern sind früher nach Deutschland gekommen, um hier zu arbeiten.

  • Geheim-Dienst

    Geheim-Dienste arbeiten für die Regierung von einem Land. Alle Regierungen haben Geheim-Dienste. Die Geheim-Dienste sollen herausfinden, was im Land und in anderen Ländern passiert.

  • Kurden

    Die Kurden sind ein großes Volk. Sie sprechen eine eigene Sprache. Die Sprache heißt Kurdisch. Die Kurden haben aber kein eigenes Land. Sie leben vor allem in 4 Ländern: in der Türkei, in Syrien, im Irak und im Iran. Die meisten Kurden sind Muslime. Es gibt aber auch Kurden mit einer anderen Religion.

zum Wörterbuch