Nachrichten in
Einfacher Sprache


Spione entdeckt

In Deutschland ermittelt die Polizei gegen zwei Männer, die vermutlich Spione sind. Die Polizei glaubt, dass sie für das Land USA spioniert haben. Einer von ihnen hat beim deutschen Geheim-Dienst BND gearbeitet. Der andere hat im Verteidigungs-Ministerium gearbeitet.

Audio herunterladen
Eine Kamera vor dem Verteidigungs-Ministerium in Berlin
Eine Kamera vor dem Verteidigungs-Ministerium in Berlin (picture alliance / dpa / dpa)
Die Polizei hat im Verteidigungs-Ministerium das Büro von dem Beamten durchsucht. Sie hat auch seine Wohnung durchsucht. Die Ermittler glauben, dass der Beamte für die USA spioniert hat. Was er verraten hat, ist noch nicht bekannt.
Eine Woche vorher hatte die Polizei schon einen anderen Spion entdeckt. Der Mann hat beim deutschen Geheim-Dienst BND gearbeitet. Er hat zugegeben, dass er heimlich für die USA spioniert hat. Er hat mehrere Jahre lang geheime Papiere aus Deutschland in die USA geschickt. Das ist verboten. Die Polizei hat den Mann verhaftet. Er sitzt jetzt in Untersuchungs-Haft.
In Berlin haben die USA eine Botschaft. Eine Botschaft ist eine Vertretung. In der US-Botschaft arbeitet auch ein Verantwortlicher für die Geheim-Dienste. Die deutsche Bundes-Regierung hat diesen Verantwortlichen jetzt aufgefordert, Deutschland zu verlassen. Die Regierung zeigt damit, dass sie mit der Spionage nicht einverstanden ist.
Finanz-Minister Wolfgang Schäuble hat gesagt: Die USA haben sich sehr dumm verhalten. Die US-Regierung will zu den Spionage-Fällen nichts sagen. Sie hat früher schon gesagt: Spionage gibt es in allen Ländern, das ist ganz normal.

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen