Männer wegen Spionage für Russland festgenommen

In der Stadt Bayreuth sind 2 Männer festgenommen worden. Sie sollen für die Geheim-Dienste von Russland gearbeitet haben.

18.04.2024

Ein US-amerikanischer Paladin-Panzer steht hinter zwei Fahnen der USA und Deutschland auf US-Stützpunkt Grafenwöhr in Bayern.
Die Männer sollen zum Beispiel den US-Stützpunkt in Grafenwöhr beobachtet haben. Dort werden Soldaten aus dem Land Ukraine ausgebildet. (picture alliance/dpa/Daniel Löb)
Fernseh-Sender und Nachrichten-Agenturen sagen: Die beiden Männer haben Gebäude vom Militär beobachtet. Zum Beispiel soll es um einen Stützpunkt der Armee von dem Land USA gehen. Auf dem Stützpunkt in dem Ort Grafenwöhr werden Soldaten aus der Ukraine ausgebildet.
Die Männer sollen auch Militär-Transporte für die Ukraine beobachtet haben. Sie sollen einen Anschlag auf solche Transporte vorbereitet haben. Die Männer sind Deutsch-Russen. Sie haben 2014 bis 2016 für Russland in der Ost-Ukraine gekämpft.
Die deutsche Innen-Ministerin ist Nancy Faeser. Sie ist besorgt. Faeser sagt: Das ist ein schwerer Fall von wahrscheinlicher Spionage für Russland. Sie sagt auch: Deutschland lässt sich von Russland nicht einschüchtern.

Wörterbuch

  • Spion

    Ein Spion ist ein Mensch, der spioniert. Das heißt, er versucht heimlich etwas herauszufinden. Ein Spion beobachtet andere Menschen. Spione arbeiten oft für die Regierung von einem Land.

  • Spionage

    Spionage bedeutet: Ausforschen. Ein Spion versucht, etwas über andere Menschen oder über andere Länder herauszufinden. Spionage ist meistens geheim.

  • Ost-Ukraine

    Um den Osten von der Ukraine gibt es seit langem Streit. Das Gebiet liegt an der Grenze zu Russland. Das Land Russland will, dass dieser Teil von der Ukraine offiziell russisch wird. Bereits seit dem Jahr 2014 wird um das Gebiet gekämpft. Im Jahr 2022 hat Russland die gesamte Ukraine angegriffen. Viele Teile von der Ost-Ukraine sind inzwischen von Russland besetzt. Die russische Regierung sagt: Die Gebiete Donezk und Luhansk gehören jetzt zu Russland. Die Regierung von der Ukraine will die Gebiete aber zurückerobern.

zum Wörterbuch