
Seit Wochen reden viele Menschen über Spionage. Es ist herausgekommen, dass die USA seit Jahren andere Länder ganz genau ausspähen. Die USA wollen wissen, ob die Menschen dort etwas Verbotenes planen. Sie spionieren dafür auch Botschaften und Ministerien aus. Deutschland hat jetzt gesagt: Das geht uns zu weit. Wir wollen das nicht. Wir wollen nicht, dass die USA alle unsere Daten kontrollieren.
 
                Darum soll es einen Vertrag zwischen Deutschland und den USA geben. Die deutsche Regierung hat am Mittwoch, 14. August, gesagt, was in dem Vertrag stehen soll. Darin soll zum Beispiel stehen, dass die USA keine Informationen über die deutsche Wirtschaft ausspähen sollen. Sie sollen auch die deutsche Regierung nicht mehr beobachten und die deutschen Botschaften in Ruhe lassen.