Nachrichten in
Einfacher Sprache


USA schießen großen Ballon aus China ab

Über das Land USA ist großer weißer Ballon geflogen. Die Regierung von den USA hat den Ballon abgeschossen. Sie sagt: Es war ein Spionage-Ballon aus dem Land China.

Audio herunterladen
Der große weiße Ballon schwebt am Himmel.
Der große weiße Ballon schwebt am Himmel. (AFP / CHASE DOAK)
Das Verteidigungs-Ministerium aus den USA hat erklärt: China hat seit vielen Jahren Ballons zum Spionieren. Damit sollen die USA überwacht werden. Es gab schon viele Ballons am Himmel. Aber niemand hat erkannt, dass die Ballons Spionage-Ballons waren.
Die Regierung in China hat den Abschuss von dem Ballon kritisiert. Sie sagt: Es war kein Spionage-Ballon. Der Ballon sollte Wetter-Daten aufzeichnen und hat sich verirrt. Wegen dem Streit zwischen den beiden Ländern hat US-Außen-Minister Blinken eine Reise nach China abgesagt.
Der Ballon wurde nach vielen Tagen über den USA vor der Küste von dem Bundes-Staat South Carolina abgeschossen.

Wörter-Buch

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • China

    China ist ein großes Land in Asien. In China leben über 1,4 Milliarden Menschen, also über 1.400 Millionen. Die Hauptstadt von China heißt Peking. Die meisten Menschen in China sprechen Chinesisch. Es gibt aber auch noch viele andere Sprachen. China hat eine sehr starke Wirtschaft. Das Land verkauft seine Produkte in viele Länder auf der Welt.

  • Regierung

    Die Regierung bestimmt die Politik in einem Land. Sie besteht aus einem Regierungs-Chef und vielen Ministern. In Deutschland wählen die Bürger die Abgeordneten für den Bundestag. Diese Abgeordneten wählen dann die Regierung. Der Regierungs-Chef von Deutschland ist Bundes-Kanzler Friedrich Merz.

  • Ministerium

    Ein Ministerium ist ein Teil von einer Regierung. Der Chef von einem Ministerium ist ein Minister oder eine Ministerin. In dem Ministerium arbeiten aber noch viele andere Mitarbeiter. Die meisten von ihnen sind Beamte. Sie schreiben zum Beispiel neue Gesetze.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen