Forscher entdecken größtes Spinnen-Netz der Welt

Ein Forscher-Team hat in Griechenland ein riesiges Spinnen-Netz entdeckt. Das Netz ist in einer Höhle. Es ist mehr als 100 Quadrat-Meter groß. Das ist ungefähr so groß wie eine Wohnung mit mehreren Zimmern. Damit ist es das größte Spinnen-Netz in der Welt. In dem Netz leben mehr als Hundert-Tausend Spinnen.

Audio herunterladen
Ein Wissenschaftler steht vor dem riesigen Spinnennetz.
In Griechenland wurde ein riesiges Spinnennetz in einer Höhle entdeckt. (Marek Audy / Urak et al. 2025, Sub / Marek Audy)
Ein Forscher-Team hat in Griechenland ein riesiges Spinnen-Netz entdeckt. Das Netz ist in einer Höhle. Es ist mehr als 100 Quadrat-Meter groß. Das ist ungefähr so groß wie eine Wohnung mit mehreren Zimmern. Damit ist es das größte Spinnen-Netz in der Welt. In dem Netz leben mehr als Hundert-Tausend Spinnen.
Die Höhle ist an der Grenze zu dem Land Albanien. Die Höhle ist sehr dunkel. Sie enthält Schwefel. Das ist ein chemisches Element. Schwefel gibt es in der Natur, zum Beispiel in der Nähe von Vulkanen. Durch den Schwefel ist das Wasser in der Höhle immer gleich warm.
Die Forscher und Forscherinnen haben noch etwas Ungewöhnliches festgestellt: 2 unterschiedliche Spinnen-Arten haben das Netz gebaut. Beide Arten leben eigentlich allein. Sie leben sonst in der Nähe von Menschen.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Griechenland

    Griechenland ist ein Land in Süd-Europa. Die Haupt-Stadt von Griechenland heißt Athen. Die Menschen sprechen dort Griechisch. Griechenland gehört wie Deutschland zur Europäischen Union. In Griechenland leben ungefähr so viele Menschen wie in dem deutschen Bundes-Land Baden-Württemberg.

  • Chemie

    Chemie ist die Wissenschaft von den verschiedenen Stoffen, aus denen die Dinge bestehen. Chemikerinnen und Chemiker erforschen, woraus etwas besteht. Und wie man neue, nützliche Stoffe herstellen kann. Chemie-Unternehmen stellen zum Beispiel Farbe, Benzin, Arznei-Mittel oder Putz-Mittel her. Chemie ist auch ein Schul-Fach.

zum Wörter-Buch