Spielzeug-Messe eröffnet

In Nürnberg hat am 30. Januar die Spielzeug-Messe begonnen. Das ist die größte Spielzeug-Ausstellung der Welt. Auf der Spielzeug-Messe kann man sich 1 Million Spiel-Sachen anschauen.

Audio herunterladen
Isabella (4) und Julian (6) spielen am 24.01.2013 am Rande der Pressekonferenz zur Spielwarenmesse 2013 im Messezentrum Nürnberg (Bayern) mit dem Roboter "RoboMe", der in der Kategorie "Toy 3.0" für den "Toy Award" nominiert ist. 2.747 Aussteller werden a
Kinder auf der Spielzeug-Messe (Bild: Avid Ebener / dpa) (David Ebener/dpa)
Viele Menschen aus der ganzen Welt kommen zu der Messe. In diesem Jahr gibt es besonders viel elektronisches Spielzeug. Zum Beispiel Teddy-Bären, die sprechen können, oder Roboter. Außerdem gibt es Spiele, die mit dem Handy oder mit dem Computer gespielt werden können.
Die Spielzeug-Hersteller freuen sich, dass sie im letzten Jahr mehr Spiel-Sachen verkauft haben als vorher. Immer mehr Menschen bestellen Spiel-Sachen im Internet. Die Spielzeug-Geschäfte in den Städten haben deshalb etwas weniger verkauft.
Die Spiel-Sachen sind nicht nur für Kinder. Es gibt auch viele Erwachsene, die gerne mit Spiel-Sachen spielen. Zum Beispiel mit Brett-Spielen, Modell-Autos oder Computer-Spielen.

Wörter-Buch

  • Messe

    Eine Messe ist eine Ausstellung. Dort treffen sich Menschen, die Sachen kaufen oder verkaufen möchten. Viele große Städte haben dafür extra Messe-Hallen. Jede Messe dauert ein paar Tage oder Wochen. Und jede Messe hat ein bestimmtes Thema, zum Beispiel Autos, Maschinen oder Spielsachen.

zum Wörter-Buch