Spiele an Weihnachten

Die meisten Profi-Sportler haben Weihnachten mit ihren Familien verbracht. Die Basketballer in dem Land USA hatten dagegen wichtige Spiele.

Audio herunterladen
Super-Star LeBron James muss auch an Weihnachten Basketball spielen.
Super-Star LeBron James muss auch an Weihnachten Basketball spielen. (imago sportfotodienst)
Die Spiele in der Basketball-Liga heißen "Christmas Games". Das ist englisch und bedeutet "Spiele an Weihnachten". Diese Spiele finden seit über 70 Jahren statt. Sie sind sehr beliebt. Und weil sehr viele Menschen zuschauen, verdient die Basketball-Liga sehr viel Geld mit Werbung.
Nicht alle Spieler finden gut, dass sie an Weihnachten Wett-Kämpfe haben. Der deutsche Basketballer Maximilian Kleber sagt: "Ich würde gerne am 24. Dezember Weihnachten feiern. Aber da haben wir Training." Training für die Spiele am 1. oder 2. Weihnachts-Tag.

Wörterbuch

  • Basket-Ball

    Basket-Ball ist eine Sport-Art. Es gibt 2 Mannschaften. In jeder Mannschaft sind 5 Spielerinnen oder Spieler. Die Spielerinnen versuchen, den Ball in den Korb von der gegnerischen Mannschaft zu werfen. Erfolgreiche Basket-Ball-Spielerinnen und Spieler sind oft sehr groß. Denn die Körbe hängen weit oben.

zum Wörterbuch