Spiel-Rekord aufgestellt

In der Stadt Essen war Spiele-Messe. Über tausend Menschen haben dort einen Rekord aufgestellt. Sie haben an einem sehr langen Tisch zusammen das Brett-Spiel "Catan" gespielt.

Audio herunterladen
Klaus Teuber macht einen Spiel-Zug. Er sitzt mit vielen anderen Spielern an einem langen Tisch.
Der Erfinder von "Catan", Klaus Teuber, hat beim Welt-Rekord mitgemacht. (dpa/Roland Weihrauch)
Bei dem Welt-Rekord haben genau 1.040 Menschen mitgemacht. Sie alle haben das Spiel "Catan" gespielt. Das ist ein sehr beliebtes Brett-Spiel. Früher hieß es "Die Siedler von Catan".
Die Spiele-Messe war vom 8. bis zum 11. Oktober in der Stadt Essen. Spiele-Erfinder, Verleger und Händler haben sich dort getroffen. Sie haben ihre neuen Spiele vorgestellt. Besucher konnten die Spiele direkt ausprobieren.
Insgesamt haben die Verlage dieses Mal über 1.000 neue Spiele vorgestellt. Es waren vor allem Brett-Spiele und Karten-Spiele.

Wörterbuch

  • Messe

    Eine Messe ist eine Ausstellung. Dort treffen sich Menschen, die Sachen kaufen oder verkaufen möchten. Viele große Städte haben dafür extra Messe-Hallen. Jede Messe dauert ein paar Tage oder Wochen. Und jede Messe hat ein bestimmtes Thema, zum Beispiel Autos, Maschinen oder Spielsachen.

zum Wörterbuch