Spiel des Jahres 2013

Das Spiel „Hanabi“ ist das Spiel des Jahres 2013. Das haben Spiele-Experten in einer Jury entschieden. „Hanabi“ ist Japanisch und bedeutet „Feuerblume“.

Audio herunterladen
Das Spiel des Jahres 2013 ist ein Kartenspiel. Es heißt „Hanabi“. Erfunden hat das Spiel der Franzose Antoine Bauza. Die Spiele-Experten in der Jury sagen über das Spiel: „Durch Hanabi bekommen die Spieler ein ganz neues Spielgefühl.“
Bei „Hanabi“ spielen die Spieler miteinander und nicht gegeneinander. Außerdem halten die Spieler die Karten falsch herum. Das bedeutet, dass die Spieler ihre eigenen Karten nicht sehen können. Sie können nur die Karten ihrer Mit-Spieler sehen. Die Spieler müssen sich deshalb gegenseitig Tipps geben, welche Karte gespielt werden soll.