
Die russischen Behörden sagen: Auf der Seite welt.de sind Texte veröffentlicht worden, die gegen das Gesetz verstoßen. Genauer wird das nicht begründet. Es kann aber gut sein, dass die Sperre mit dem russischen Angriff auf die Ukraine zu tun hat. Seit dem Beginn von dem Krieg hat die Seite welt.de auch Inhalte auf Russisch veröffentlicht. In Russland ist es zum Beispiel verboten, den Angriff auf die Ukraine einen "Krieg" zu nennen. Russland hat in letzter Zeit viele Medien aus dem Ausland gesperrt, zum Beispiel die BBC und die Deutsche Welle.
Der Deutsche Jounalisten-Verband sagt: Die Sperre von welt.de zeigt, wie verzweifelt die russischen Behörden sind. Der DJV-Chef heißt Frank Überall. Er sagt: Russland wird es nicht schaffen, alle unabhängigen Berichte zu unterdrücken. Er sagt: Die Wahrheit wird sich durchsetzen.
